22 Jahre Kläävbotze

Köln – 16. Juni 2017

Die „Neue Pulheimer Karnevalsgesellschaft von 1973 e.V.“ präsentierte:

2 x 11 Jahre – Die Kläävbotze erreichen die kölsche Volljährigkeit

Mit großer Freude kündigte Jürgen Klein, Präsident der Neuen Pulheimer KG von 1973 e.V., die Kultband aus dem Kölner Norden an - die Kläävbotze! Erstmalig spielten sie in Pulheim im Dr. – Hans – Köster – Saal auf. Das Konzert zum 22 jährigen Bestehen der Band war ausverkauft. Neben den Fans die seit Jahrzehnten die Band begleiten, begeisterten die Kläävbotze nun auch das Pulheimer Publikum.

22 Jahre Kläävbotze, d.h. 22 Jahre handgemachte kölsche Lieder immer live und authentisch. 22 Jahre sind sie ihrer Linie treu geblieben und so wird es auch bleiben. Ihr Repertoire geht über stimmungsvolle Mitsing- und Schunkelwalzer, unter die Haut gehende Balladen, fetzigen Rock bis hin zum Swing, Reggae und Funk. Mit dieser Mischung aus echter Leidenschaft, unbändiger Spielfreude und harmonischer Mehrstimmigkeit begeistern die Kläävbotze ihr Publikum, auf das sie mit Herzlichkeit eingehen und es im Programm einbeziehen.

 

Leadsänger Marcus Meeger, Sänger Hans Heiliger (er das ganze „Schmölzje“ leitet), Schlagzeuger Horst Lemke, Bassist Bela Pursch und Gitarrist Helmut „Helmi“ Kosziak freuen sich über den neuen Mann an den Tasten, Stephan „Professor“ Christ ist seit März 2017 Keyborder und der Mann an der „Quetsch“.

Das Bühneprogramm wurde mit dem Song „Schlacht bei Worringen“ begonnen und zog das Publikum sofort in den Bann. Die Gäste sangen und tanzten von Anfang an mit. Diese tolle Stimmung konnten die Kläävbotze den ganzen Abend halten. Viele Songs präsentierten sie in neuem Sound, woran der Keyborder „Prof.“ nicht ganz unschuldig ist. Neben den bekannten Liedern wie „Heim noh Kölle“, „Hür op ding Hätz“ oder „Vielleich em nächste Levve“ präsentierten die Kläävbotze auch ihre neuen Songs. Titel wie „Tarzan“ und „Kölleduja“ (aus der Feder von Henning Krautmacher) kamen bei den Konzertbesuchern gut an und wurden ziemlich schnell mitgesungen. Die Kläävbotze wurden nach dem 2 stündigen Konzert erst nach mehreren Zugaben von der Bühne entlassen.

Auch nach 22 Jahren suchen die Bandmitglieder immer noch die Nähe ihres Publikums, so mischten sich die Musiker, nach dem Konzert, im Foyer unter das Publikum und standen für Fotos, Autogramme und Gespräche bereit.

©G.Weiden