33 Jahre Paveier - das Jubiläüumskonzert

Köln - 01. Mai 2016

Direkt zwei Jubiläen zur Tanzbrunneneröffnung
33 Jahre Paveier und 25 Jahre Radio Köln

Der Petrus muss ne Kölsche sin - pünktlich zum Start in die Open Air Saison am Tanzbrunnen blieb es weitgehend trocken. Der zu später Stunde einsetzende Nieselregen wurde einfach von den rund 8000 Gästen ignoriert und verzog sich auch bald.
KölnKongress nahm die beiden Jubiläen zum Anlaß eine Woche früher, als in den letzten Jahren, in die Open Air Saison zu starten. Fast genau zum 25 jährigen Geburtstag von Radio Köln. Der Sender ging am 4. Mai 1991 "On Air". 1983 starteten die Paveier ihre Karriere als Kölsche Band und waren nach kurzer Zeit auch  über Kölns Grenzen bekannt.

Paveier bedanken sich für 33 Jahre Treue mit einem grandiosen Konzert

Das dreistündige Konzert beinhaltete alle Hits der 33 jährigen Bandgeschichte. Von "Bütz mich" über "Uns jeiht et Jot" bis hin zum aktuellen Hit "Leev Marie" war alles dabei. Das sangesfreudige Publikum war bei allen Titeln textsicher und die sechs Musiker hatten ihre wahre Freude daran. Unterstützt wurden die Paveier durch elitäre, musikalische Gäste wie dem Gospelchor "Na Mouléma", dem "Turkish Chamber Orchestra" unter der Leitung von Betin Günes und der Merch&Brass Band "Querbeat". Eine ganz besondere Intensität erhielt der Paveier-Song " Wenn mer uns all he verstonn" unter der Mitwirkung des Turkish Chamber Orchestras. Die Nationen übergreifende Version erhielt einen nicht enden wollenden Applaus und laute Zugaberufe.
Der krönende Abschluß der Open Air Veranstaltung war ein musiksynchrones Höhenfeuerwerk von der Firma WECO inszeniert. Wer dann noch nicht genug hatte von all den Feierlichkeiten, der ging ins Theater am Tanzbrunnen, wo das Orchester Helmuth Blödgen zum Tanz in den Mai aufspielte. Getanzt wurde bis in die frühen Morgenstunden, wobei es sich die Paveier nicht nehmen ließen, nochmals auf die Bühne zu treten, um ihre und die Gäste von Radio Köln zu ihren Melodien das Tanzbein schwingen zu lassen.

 

(c) Gudrun Weiden