4te Pänz-Dance Veranstaltung

Köln – 04. Februar 2017

Der Festausschuss Porzer Karneval präsentierte…

4. Auflage von „Pänz – Dance“

Pänz-Dance ist eine Initiative die von Bürgeramtsleiter Norbert Becker und Bürgermeister Henk van Benthem vor vier Jahren ins Leben gerufen wurde. Man hatte sich Gedanken gemacht, wie sich die Kinder am besten präsentieren könnten, denn bekannter weise haben die Kindertanzgruppen nur sehr wenige Auftritte während der Session. Mit einem Nachmittag nur für diese Tanzgruppen haben die Pänz Gelegenheit auch ihren Familien und Freunden ihr Können zu zeigen und beweisen dass sich das wöchentliche Training gelohnt hat. Unter den Zuschauern befanden sich auch viele Mitglieder anderer Tanzgruppen, die ihren Kolleginnen und Kollegen zu jubelten.

Begrüßt wurden die Gäste von Lukas Weinandy, dieser übergab das Micro an Dominik Voosen der den herrlichen Nachmittag moderierte.

Insgesamt waren acht Gruppen zu sehen. Die „Dancing Diamonds“ aus Niederkassel-Lülsdorf, hatten das Glück eine Wildcard zu ergattern, sie gehören nicht dem Festausschuss an und durften als  Opener die Bühne erstürmen.

Die Pänz der „Funke Blau-Wieß“ aus Wahn waren der nächste Akt. Die Pänz im Alter von 6 – 16 J. wirbelten über die Bühne.

Mit den „Prinzen-Fünkchen“ zog das Porzer Kinderdreigestirn ein. Prinz Alim I., Bauer Manuel und Jungfrau Lea hatten sichtlichen Spaß mit den Fünkchen Stippeföttche zu tanzen, bevor sie die Bühne ganz den Tänzer/innen überließen.

Die „Wahner Wibbelstetze un Wibbelstetzjer“ bevölkerten die Bühne direkt danach. Mit 52 Tänzerinnen und 2 Tänzern sind sie die größte Kindertanzgruppe Kölns. Die beiden Jungs in der Gruppe werden von den Mädels natürlich auf Händen getragen. Gestern noch in der Lachenden LanxessArena zu sehen und heute im Porzer Rathaussaal. Von Energieverlust keine Spur.

Das große Dreigestirn hatte es sich nicht nehmen lassen die Porzer „Dance Pänz“ zu besuchen und zogen mit „Ronja´s Räuberhorde“, Kindertanzgruppe der KG Urbacher Räuber,  ein. Doch bevor diese ihre Tänze präsentierten wurde mit Prinz Helmut I. gesungen und getanzt. Bei den Brings Titeln „sulang mer noch am lääve sin“ und „Halleluja“ rockte das Dreigestirn die Bühne und den Saal.

Die Kindertanzgruppen der „Großen Porzer KG Rot-Weiss“, das Kindertanzcorps „Grön-Wieße Rezag“ und die „Pänz vum Laurentius“ zeigten nacheinander ihre flotten Darbietungen.

Ein wunderschöner Nachmittag, an dem nicht nur die Pänz ihren Spaß hatten, neigte sich dem Ende zu. Im Foyer hörte und sah man die Kinder, wie sie sich mit freudestrahlenden Augen über ihre Auftritte unterhielten.

Sehr schön an dieser Veranstaltung ist, dass es keine Bewertungen den Kindern gegenüber gibt, denn alle Kids geben ihr Bestes und alle machen ihre Sache hervorragend gut. Kein Wettbewerb heißt aber auch kein Konkurrenzdenken, sondern stärkt das „Zusammen sind wir stark“ Gefühl. Als Belohnung gab es für alle Tanzgruppen eine Urkunde, ein schönes Gruppenbild und ganz wichtig…eine Menge Wurfmaterial für den großen Porzer Sonntagszug.

©G.Weiden