66 Jahre KKK

Köln – 17. Oktober 2016

Gala und Präsentationsabend des Klub Kölner Karnevalisten

Mit 66 ist noch lange nicht Schluss

 

Ausverkauftes Haus, gutgelaunte Gäste, ein Spitzenprogramm und viele Überraschungen, was kann man sich mehr wünschen zum 66. Bestehen des Klub Kölner Karnevalisten 1950 e.V.!

Gleich nach der Begrüßungsansprache an die Gäste übergab Robert Greven, 1. Vorsitzende des KKK, sein Amt als Moderator an Marc Metzger. Dieser lief an diesem Abend zu Hochformen auf und sorgte für viel Unterhaltung auch in den Umbaupausen. Zu seiner und des Publikums Überraschung trat sein Doppelgänger (Tino Selbach) auf die Bühne, mit diesem war Marc allerdings gar nicht einverstanden und tat dies auch kund. In den Umbaupausen wurde er von Frau Kühne und Achnes Kasulke zur Schnecke gemacht, er ließ sich von der Tanzgruppe „die Schlebuscher“ in die Luft werfen, was er mit: „Ist das Geil“ kommentierte. Man sah ihn im Bademantel, in Anlehnung an den Udo Jürgens Song „mit 66 Jahren“, oder als Vorderteil des Pferdes vom Schnäuzerballett. Egal was Marc Metzger an diesem Abend zum Besten gab, er hatte die volle Aufmerksamkeit des Publikums.

Die Tanzgruppen des Abends: die Schlebuscher, Colonia Ruut Wieß und das Dellbröcker Boore Schnäuzerballett überzeugten die Gäste mit sehr gut ausgeführter Performance und Akrobatik, die „Schnäuzer“ eher mit Eleganz und Anmut.

Die Redner/innen: Geschwister in der Bütt,  Achnes Kasulke, der Landmetzger, die Beckendorfer Knallköpp, Frau Kühne und Harry & Achim. Hier punkteten beim aufmerksamen Publikum die Damen. Bei den spritzigen Reden von Achnes Kasulke (Anette Eßer) und Frau Kühne (Ingrid Kühne) blieb kein Auge trocken. Frau Kühne jedoch war der Abräumer unter den Rednern und wurde von den Gästen mit stehenden Ovationen verabschiedet.

Die musikalischen Vorstellungen: Druckluft, Domstürmer, die 3 Colonias, Rockemariechen, Filue, Hanak, Rabaue und die Jungen Trompeter.

Standing Ovations gab es für die Domstürmer, die nicht nur mit ihrem Medley bekannter Songs sondern auch mit ihren neuen Liedern punkteten. Passend zum Rahmen einer Gala-Veranstaltungen hatten sie ihr Outfit wie das Medley angepasst. Mit den Titeln „Janz schön Kölle“ und „He jeiht et aff“ haben die „Stürmer“ gleich zwei neue Hits präsentiert, die das Publikum förmlich von den Stühlen riss.

 

Die Rabaue ernteten für ihr Medley aus bekannten Disney-Filmmelodien, dass sie eigens für das diesjährige Sessions-Motto “wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“ arrangiert haben, jubelnden Zwischenapplaus. Mit diesem Medley erreichen sie Jung und Alt, denn auch die kleinsten Jecken kennen die Lieder und singen fleißig mit „Hakuna Matada“, „Ich bin der König im Affenstall“ oder „Versuchs mal mit Gemütlichkeit“, dem Medley, das nicht nur das Sessions-Motto, sondern auch die „Pänz“ direkt mit einbezieht. „Josie“,  einer der neuen Songs der Rabaue, animierte die Gäste zum Schunkeln und Mitsingen. Ein Song der so manchen Saal zum Wackeln bringen wird.

Nach dem Gala- und Präsentationsabend wurde dann im Foyer des Festsaales im Maritim tüchtig weitergefeiert. Die Formationen „Kolibris“ und „Schäng“ unterhielten die feierwütigen Gäste bis in die frühen Morgenstunden.

Text:   ©G.Weiden

Fotos: ©K.Hielscher u. G.Weiden