70 Jahre KrK

Köln – 11. Oktober 2016

70 Jahre Kreis rheinischer Karnevalisten

Im Mittelpunkt ihres Präsentations-Nachmittags in der Wolkenburg stand das 70 jährige Jubiläum des Verbandes. Baas Albert Terfloth und Ehrenmitglied Jürgen Scheidt erinnerten an den Beginn des Karnevals nach dem zweiten Weltkrieg. Der Eintritt zur Sitzung kostete damals sechs Reichsmark, 10 g Fett, 50 g Fleischware und 100 g Nährmittel. Der Gegenwert waren, außer dem Spaß am Programm, fünf Marken für alkoholische Getränke, ein Liter erstklassige Erbsensuppe und für die Damen zwei Tassen Bohnenkaffee.

Drei Stunden unterhielten Tanzgruppen, Büttenredner und Musiker die Gäste. Der Schwerpunkt liegt beim KrK auf den Tanzgruppen. Hierbei zeigten sich als außerordentlich herausragend die „Blaue Jungs“, das Aushängeschild des KrK, und die Neumitglieder „Höppebeenche“. Die Garde- und Showtanzgruppe ist eine reine Damenriege und überzeugte durch ihre flotten Tänze, die sehr präzise ausgeführt sind. Hier fingen nicht nur Männeraugen an zu leuchten. Ausgezeichnete Tanzperformance boten such das Tanzcorps Original Kölsche Domputzer und die Steinebrücker Schiffermädchen, die Minis wie die Großen.

Die Redner: Die zwei Jeflappte (Neumitglied) – Prinz Beukelar (Neumitglied) – Ne Kistedüvel (Neumitglied) und Paul Posthorn hatten es schon schwerer. Von den Neuzugängen konnte sich Prinz Beukelar – den Prinz den man mieten kann – durchsetzen und Paul Posthorn konnte mit seiner heiteren politischen Rede an seinen Erfolg des letzten Jahres anknüpfen.

Die Musik: Holger Quast alias "ne joode Jung" – Domstadtbande und die Jodesberger Junge. Hier überzeugte Ne joode Jung, an seinem roten Klavier das den Namen MARIE trägt, mit sanften Tönen.

Schade, dass er nur einen Song darbot, von ihm hätte man gerne noch mehr gehört. Dafür hatte er die Spendenschecks im Gepäck die an Zartbitter e.V. und die Porzer Kinderklinik überreicht wurden. Die Benefizveranstaltung des KrK brachte jeder Institution 1250.- Euro ein.

 

 

 

©G.Weiden – Foto Scheckübergabe ©K.Hielscher