Astrid´s für die 1. K.O. Begegnung

Köln - 24. Juni 2016

Kölner EM-Orakel: „Astrid“ tippt erstmals auf Deutschland

Pünktlich zum Start der K.o.-Runde der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich scheint auch „Astrid“, EM-Orakel des Kölner Zoos, den Ernst der Lage zu begreifen. Bei den vorherigen drei Runden wettete sie jedes Mal gegen die DFB-Elf. Heute, vor dem Achtelfinale am Sonntag gegen die Slowakei, tippte sie erstmals auf Deutschland. Bleibt nur zu hoffen, dass „Astrid“ auch tatsächlich Recht behält. „Bislang war unsere Kalifornische Seelöwin das perfekte Gegen-Orakel. Sie hat einfach immer die Verlierer getippt“, erklärt Zoodirektor Theo Pagel. „Wir gehen davon aus, dass ,Astrid‘ den komplizierten EM-Modus erst heute kapiert hat. Das ging ja vielen Fans genauso. Jetzt ist sie in der richtigen Spur und hat mit Deutschland den Sieger getippt.“
 
Die 17-jährige „Astrid“ hat die Aufgabe, bei ihren Tipps zwei Bälle aus dem Seelöwenbecken zu fischen. Dabei hat sie die Wahl zwischen einem Ball in Schwarz-Rot-Gold und einem in den Farben des jeweiligen Gegners. Drei junge Zoobesucher warfen heute die Bälle ins Becken. Tierpfleger Andreas Hölscher übte mit „Astrid“ anschließend noch ausgiebig Kopfbälle. 
 
.....und eine extra Portion Fisch für Astrid gab es auch.