Aufwiegen des Dreigestirns

Köln – 21. Januar 2017

Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße

Traditionelles Aufwiegen des Kölner Dreigestirns

Ein karnevalistisches Highlight ist das Aufwiegen des Kölner Trifoliums, d.h. der beiden Dreigestirne denn das Kinder-Dreigestirn wird gleich mitgewogen.So begrüßte Petula Schepers neben Prinz Stefan I., Bauer Andreas und Jungfrau Stefanie auch die kleinen Gegenstücke mit Prinz Konrad I. Bauer Jonas und Jungfrau Clara. Beide Dreigestirne wurden auf die Waage gebeten und los ging es. Bei 350 Kilo waren alle Sandsäcke als Gegengewicht aufgebraucht und die Waage hatte sich noch kein bisschen bewegt. Da hatte doch nicht jemand aus der Equipe seinen Fuß dazu benutzt die Waagschale unten zu halten? Sicherlich nicht, denn es wird ja nicht gemogelt. Mit einem breiten Lächeln im Gesicht verkündete Frau Schepers: „Da das Gewicht nicht genau feststellbar ist, runden wir einfach mal auf 550 Kilo auf!“.  Das freute insbesondere Karin Fürhaupter, 1. Vorsitzende der Kölner Tafel e.V.. Denn nun gehen 550 Kilo Lebensmittel, bestehend aus Obst, Gemüse, Molkereiprodukten und Grundnahrungsmittel, an die Kölner Tafel. Von dort aus gehen die Lebensmittel an 32 verschiedene Jugendzentren in sozialen Brennpunkten.

 „Zwischen der Kölner Tafel und der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße besteht seit vielen Jahren eine enge Kooperation, und es ist uns eine Herzensangelegenheit bedürftigen zu helfen“, so Petula Schepers.

(c)G.Weiden