Bayrischer Neuzugang

Köln – 01. April 2017

Freistaat Bayern trifft NRW…

Neuzugang aus dem Bayrischen Wald im Kölner Zoo

Ganz Köln steht Kopf! Dank eines Försters im Bayrischen Wald, kann der Zoo Köln seinen Besuchern den vom Aussterben bedrohten WOLPERTINGER präsentieren.

Förster Alois Z. entschied sich für den Kölner Zoo, weil dieser auch bei anderen bedrohten Tierarten große Zuchterfolge erzielt. Die Spezies „Wolpertinger“ ist sehr stark bedroht, da die scheuen Tiere durch den Tourismus im Bayrischen Wald in ihrem Lebensraum bedroht und verdrängt werden.

 

Ein gesondertes Gehege zu bauen war nicht nötig. Da die possierlichen Wolpertinger sich ihren Lebensraum im Bayrischen Wald mit den dort verwilderten Waschbären teilen, lassen sie sich auch in Köln sehr gut mit diesen Vergesellschaften.

Die dämmerungsaktiven neuen Zoobewohner verlangen den Zoobesuchern jedoch einiges an Geduld ab. Ein Beobachten der possierlichen, aber sehr scheuen Tierchen, ist wohl eher dem Zufall zu überlassen. Wer sich jedoch die Zeit nimmt am Gehege auszuharren kann zu den Glücklichen zählen.

©G.Weiden