Benefiz-Präsentationsabend des KrK

Köln - 02. November 2022                                                                          G. Weiden


                               Benefiz - Präsentationsabend

 Starke Tanzgruppen brillieren beim Kreis rheinischer Karnevalisten


Am vergangenen Samstagabend fand zum zweiten Mal der Benefiz - Präsentationsabend des Krk in der Josef-Barten-Halle statt. Es gab zwölf Programmpunkte, davon vier Neuzugänge beim KrK.




Zu Beginn gab es direkt etwas fürs Auge. Die Jugendtanzgruppe "Kölsche Greesberger" zeigten ihr Können. Nach dem ersten Tanz folgte die Begrüßung der Gäste durch den Präsidenten Albert Terfloth. Hierbei wurde noch einmal betont das es sich um eine Benefizveranstaltung handelte, deren Erlös an den Verein "Himmel un Ääd" zugeführt wird.


Nach der zweiten Vorstellung der Jugendtanzgruppe wurde es zunächst weniger karnevalistisch. Das Duo "De Schlofmütze" stehen für Schlager in Kölsch und Hochdeutsch. In die großen Säle Kölns werden sie es wohl nicht schaffen, aber auf Straßenfesten gern gesehene musikalische Gäste sein.


                     


Die Tanzgruppe "Paulinchen" (vormals de Höppebeencher) haben an Esprit und Können nichts verloren. Flotte Tänze zu kölschen Melodien, sehr synchron auch in den Würfen. Eine wahre Augenweide.


Der "Jeck noh Note" überzeugte mit seinen Krätzjen und Schlager-Persiflage. Unter lautem Lachen verfolgte das Publikum seine Präsentation.


Die Tanzgruppe "Stadtgarde Pulheim", einer der Neuzugänge, bot einiges mehr als Gardetanz. Um das Level anderer Tanzgruppen zu erreichen braucht es noch ein bisschen Training.


                  


Es war an der Zeit einige Ehrungen vorzunehmen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Jürgen Scheidt und Gerd Groß ausgezeichnet. Für ihren 35 jährigen Einsatz im KrK  bekam das Ehepaar Terfloth eine Auszeichnung.


                                 


Nun War Frauenpower angesagt. "Et leev Alex" gehört zu den Neuen in der KrK-Familie. Die quirlige Sängerin überzeugte mit ihrer phantastischen Stimme das begeisterte Publikum.


Die Tanzgruppe "Blaue Jungs" der Lövenicher-Neustädter müssen nach der pandemiebedingten Zwangspause und einem Trainerwechsel wieder in ihre alte Form finden.


                          


Bei der Formation "Saloon", auch ein Neuzugang, gibt es gleich dreifachen Frauenpower. Hier gibt es kölsche Songs im Country-Style. Überzeugend auch die Gitarrensoli der zwei von drei Herren Musiker. 


"Die Knollis" brachten guten, alten Blues zu Gehör. Kam bei den Gästen gut an.







Als letzte Tanzgruppe des Abends stürmten die "Dürscheider Mellsäck" die Bühne. Bei diesem hervorragenden Neuzugang blieben die Münder offen stehen. Sie lieferten eine brillante Tanzperformance. Hier sah man auch Tänze wie Walzer oder Jive neben dem normalen Beine hoch schmeißen. Bei dieser Tanzgruppe wird der fastelovend getanzt und das in aller Perfektion. Die Darbietung der "Dürscheider Mellsäck" wurde mit Standing Ovations belohnt.


Schlagersänger "Thomas Junggeburth" brachte mit seinen flotten Melodien die Gäste noch einmal zum wibbeln und mitsingen.


Den Abschluss absolvierten die "Ihrefelder Cheyenne". Der Musikzug ließ die Stimmung des Kölner Straßenkarnevals sofort auflodern und auch die Vorfreude darauf.