Bürgerfrühschoppen der Flittarder KG

Köln - 26. Januar 2016

 Flittarder KG von 1934 e. V.
Benefiz - Bürgerfrühschoppen im Resraurant "Zur Linde"

Am 24. Januar 2016 war es wieder soweit. Die Flittarder KG hatte zum Bürgerfrühschoppen eingeladen. Die Benefiz-Veranstaltung , deren Reinerlös zu 100% dem Senioren-Kareneval in Flittard zu Gute kommt, war wie immer sehr gut besucht. Große und Kleine Narren verbrachten einen fröhlichen Tag, der nichts zu wünschen übrig ließ. Literat Ricardo Welter hatte einmal mehr ein gutes Gespür für die Programmgestaltung. Die jecken Besucher erwarteten Spitzenkräfte des Kölner Karnevals. Nachdem das Flittarder Kinderdreigestirn, aus der Grundschule „Am Feldrain“, vorgestellt war eröffnete Björn Heuser den musikalischen Reigen des Tages. Mitsingen und warmschunkeln hieß es bei Heuser, der schon zum festen Bestandteil des Bürgerfrühschoppens gehört.

Weiter ging es mit der Newcomer-Band Kempest Finest - deRuse - den Schlebuscher Pänz - Lupo - Kinder-Tanzformation Echte Fründe - Schäng - Vajabunde (wie Heuser, fester Bestandteil) - Fiasko - Helmut Wiemer und Überraschungsgast "Dat Uschi".

"Kempest Finest", die Formation um Frontfrau Nicole Kempermann, kann man getrost als Shooting Stars des Tages nennen. Zum ersten Mal stellten sie sich dem kritischen Flittarder Publikum und heimsten lauten Applaus und Zugabe-Rufe ein. Die quirlige Sängerin Nicole "Nicki" gewann mit ihrer Hammerstimme und in ihrer Natürlichkeit sofort die Herzen der närrischen Gäste. Die Musik ist flott und rockig, so das selbst die Kleinsten es sich nicht nehmen ließen mit der Künstlerin vor der Bühne "Abzuspacken" ( Abspacken = wildes Tanzen). Doch nicht nur die Jugend hatte Megaspaß mit Kempest Finest, selbst die ältesten Besucher hielt nichts mehr ruhig. Zum mitschunkeln hatte die Formation selbstverständlich auch etwas im Gepäck. Als Zugabe wurde "die Hände zum Himmel" in moderner Form, Teils Rap - Teils verrockt dargeboten und die Begeisterung des Publikums war grenzenlos.

 Überraschungsgast "Dat Uschi", ein echtes Kölsches Mädchen, auch wenn sie heute in der Eifel lebt, wurde von den Gästen sehr gut aufgenommen. Mit ihren zwei Titeln, aus ihrem breitgefächerten Repertoire, "Mer fleeje öm d´r Dom" und "Et Trömmelche" traf sie die kölsche Seele und lud zum Schunkeln ein. Auch sie setzt auf kölsches Sprachgut, sehr zur Freude von Veranstalter und Gästen. Erst im letzten Jahr wagte "Dat Uschi", die eigentlich Gaby heißt, zu dem Schritt auf die Bühne zu gehen und erfüllte so ihrem Opa den größten Wunsch - seine Enkelin im Karneval auf der Bühne zu sehen.

"Helmut Wiemer", trat als letzter Künstler auf die Bühne und sorgte noch einmal für Stimmung. Der Singer/Songwriter tritt auch im Namen der "Laachende Hätze e. V." als Botschafter auf. Helmut Wiemer ist Kölsch pur, seine Texte nachhaltig und dies alles macht Lust auf mehr. Wiemer schrieb und produzierte u. A. auch das Mottolied des Dreigestirns 2014/15 "Sulang mer noch laache kann". Der Erlös dieses Songs geht zum größten Teil an "Laachende Hätze e. V."

Durch das Programm führte Henry Jahn, Präsident der Flittarder KG von 1934 e. V., wie gewohnt locker und souverän, vor allem aber in echt "Kölscher Sproch".

Zum Abschluss sei noch zu sagen dass alle Künstler ohne Gage auftraten und das Ehepaar Persy ihr Lokal "Zur Linde" kostenfrei zur Verfügung stellten (wie jedes Jahr)! So steht dem karnevalistischen Nachmittag für die Senioren in Flittard nichts mehr im Wege.

Wir freuen uns schon auf´s nächste Jahr, wenn es wieder heißt: "Auf zum Bürgerfrühschoppen der Flittarder KG von 1934 e. V."- ALAAF!!

weitere Infos:

http://www.flittarderkg.de/

http://www.zur-linde-koeln.de/

Text u. Fotos: (c) Gudrun Weiden