Cologne Pride – die GHKM sind dabei

Köln - 18. Mai 2016

Cologne Pride – die GHKM sind dabei

Die Goldenen Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde - sind die Traditionstanzgruppe im Kölner Karneval. Schon seit 1823 sind sie hier vertreten und verkörpern mit ihrer Tracht einen Teil der Kölner Stadtgeschichte. Integration, Toleranz und Offenheit waren für sie immer wichtige Bestandteile ihrer Arbeit und so wundert es nicht, dass gerade die „Goldenen“ als erste Tanzgruppe auf Veranstaltungen des sogenannten „rosa Karnevals“ aufgetreten sind, zu einer Zeit, als dies bei den etablierten Vereinen und Dachorganisationen noch sehr kritisch gesehen wurde.

In diesem Jahr steht der „Cologne Pride“ unter dem Motto „anders.Leben!“. Anders leben hatte und hat in unserer Vaterstadt schon immer einen hohen Stellenwert – und dank der oft gepriesenen kölschen Toleranz zeigt unsere Stadt ein offenes Herz für alle Möglichkeiten eines gemeinschaftlichen und respektvollen Umgangs miteinander.

„anders.Leben! – bei uns Tradition. Unter diesem Motto werden die Goldenen Lyskircher Hellige Knäächte un Mägde auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Wagen am Cologne Pride 2016 teilnehmen.  Sie wollen mit ihrer Teilnahme unterstreichen, dass es in unserer modernen Gesellschaft keinen Platz für Ausgrenzung und Diskriminierung geben darf. Auch der einst so traditionell geprägte Karneval hat sich schon seit längerem dieser offenen Denkweise verschrieben, und wenn man in der Session die fröhlich miteinander feiernden Jecken sieht – egal welcher Couleur – dann ist dies der Beweis, dass dieser Weg der einzig richtige ist. Die „Hellige Knäächte un Mägde“ verstehen ihre Teilnahme aber auch als Dank und als Unterstützung für all die, die in den vergangenen Jahrzehnten aktiv diese Entwicklung – entgegen vielen Widerständen – vorangetrieben haben und weiter vorantreiben werden.

Die Goldenen Hellige Knäächte un Mägde sind dabei!

Für unsere offene und bunte Stadt!