Escobar jetzt in der Flugshow

Köln – 09. Mai 2018

 

Flugschau im Kölner Zoo:

Zehn exotische Vögel zeigen spektakuläre Flugeinlagen

Brillenkauz Escobar das jüngste MitgliedEscobar, 4 Wochen alt

Escobar heute

„Escobar“, geboren am 14. April 2016 – Handaufzucht durch die Pfleger, ist das jüngste Mitglied der 10köpfigen Fliegerstaffel im Kölner Zoo. Heute wurde er der Presse vorgestellt und gab einen kleinen Eindruck der Flugshow preis. Erst nach mehrmaligen Aufforderungen war er bereit sein Können unter Beweis zu stellen. Es war ja auch viel zu früh, sein Blick schien zu sagen: „Leute, habt ihr mal auf die Uhr geschaut?“ Mit Recht, die Vögel sind darauf trainiert ab 14:30 Uhr, und nicht drei Stunden früher, ihre Künste dem Zoopublikum vorzuführen.

Doch genossen hat Escobar das zusätzliche Sonnenbad, was einem Brillenkauz (sie leben in Südamerika) immer wieder Freude bereitet.

Das Flugschau-Geschwader des Kölner Zoos hat pünktlich zur warmen Jahreszeit wieder seinen Dienst aufgenommen. Das rund 25-minütige Programm startet täglich* ab 14.30 Uhr auf der Flugschau-Anlage in der Mitte des Zoos (nahe Nebeneingang bzw. Pinguinanlage). Die Vögel zeigen trickreiche Flugeinlagen und Landemanöver. Die Tierpfleger geben dazu spannende Hintergrund-Informationen rund um die Biologie der Tiere und ihre Bedrohung in freier Wildbahn.

 

Zur Kölner Flotte gehören: Weißkopfseeadler „Paco“, der über die größte Spannweite verfügt, Gaukler „Hatari“, der Südamerikanische Wüstenbussard „Sanchoz“, Schwarzmilan „Milo“, Geierrabe „Sira“, Brillenkauz „Escobar“ und der Lachende Hans „Hennes“ – übrigens nicht verwandt oder verschwägert mit dem namensgleichen Bock im Kölner Zoo. Vervollständigt wird die Riege durch drei Papageien: das Hellrote Ara-Weibchen „Lotti“, Gelbbrust Ara „Diego“ und Kongo Graupapagei „Jako“.

 

 Fünf weitere Vögel sind momentan in der Ausbildung. Vier Tierpfleger kümmern sich abwechselnd um die Tiere und trainieren und üben mit ihnen.

 

* Achtung: Die Flugschau findet nur bei günstiger Witterung in der Sommerzeit