F!ASKO im siebten Himmel

Köln – 14. Mai 2017

Die Kölner Event Werkstatt präsentierte:

F!ASKO unplugged in der Volksbühne am Rudolfplatz

Ein großer Traum erfüllte sich für die vier dynamischen Musiker Daniel Müller (Frontsänger), Henning Becker (E-Gitarre), René Jungbluth (Drums) und Dirk Fussel (Bass) kurz F!ASKO.

 

Gleich mehrere Premieren gab es am Samstagabend im altehrwürdigen „Millowitsch“, der heutigen Volksbühne am Rudolfplatz.Das erste „große“ Unplugged-Konzert, neue noch unveröffentliche Songs und bekannte Songs im neuen Gewand.

 

Unterstützt wurden Fiasko dabei von musikalischen Gästen wie Björn Heuser, Rapper Mo-Torres und Jörg Weber. Die Gäste spielten auch ihren eigenen Lieder, natürlich in spezieller Fiasko-Version. So erhielt der Fiasko-Titel „Ov et wigger jeiht“ durch Mo-Torres einen neuen Rap-Part. Als Überraschungsgast betrat Till Quitmann die Bühne, sang einfach mit und gab Tanzeinlagen, sehr zur Freude des Publikums.

 

Auf das Publikum im fast ausverkauftem Haus wartete ein zweistündiges Konzert, das die gesamte musikalische Vielfältigkeit von Fiasko beinhaltete. Mal rockig, mal balladesk, Rap und Reggae, alles wurde abgedeckt. Die Texte der Fiasko-Songs sind gefühlvoll und ehrlich, sie erzählen von Kindheitserinnerungen, der erste große Liebe und natürlich von der Verbundenheit zu Köln. Die Musiker zeigten sich nachdenklich, rockig und sehr humorvoll. Die neuen, noch unveröffentlichen Titel „Sorjelos“ und „Wo bes do?“ wurden vom begeisterten Publikum sofort angenommen, sowie die Reggae-Version des Titels „Jetz Jöh“.

Aufgelockert wurde der musikalische Abend durch Ken Reise alias Julie Voyage. Als Putzfrau des Hauses hatte sie einiges mitzuteilen und zu reinigen, eben auch die Musiker. Bei ihren Beiträgen, die sich wie ein roter Faden durch das Programm zogen, blieb wirklich kein Auge trocken. Ken Reise, ein befreundeter Künstler der Kölner Event Werkstatt ist seit 2015 in seiner Rolle als Julie Voyage als Travestie-Künstler in Köln und im Umland im Einsatz.

Musikalische Begleitung erhielten Fiasko durch Christian „Kocki“ Kock am Flügel und Gunther Windhuis am Saxophon.

Nach etwas mehr als zwei Stunden nahm der Abend ein Ende. Leider! Man hätte noch länger bei Fiasko verweilen können. Ein begeistertes und zufriedenes Publikum versammelte sich im Foyer der Volksbühne und wartet geduldig auf Autogramme und kurze Gespräche mit den Künstlern. Alle sind sich einig: „Es war ein wundervoller Abend und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen“. Die vier jungen Musiker waren total geflasht von der Begeisterung ihres Publikums. „Das überschreitet alle Erwartungen“, so Daniel Müller.

Die Mehrfach-Premiere war ein voller Erfolg für die Band F!ASKO! Da kann man nur sagen. „Herzlichen Glückwunsch, Jungs. Macht weiter so!“

©G.Weiden