FAS Porz - Karneval macht Schule-Kölsche Lieder

Köln – 09. Februar 2017

FAS Porz – Karneval macht Schule

Ein Prinz, zwei Fööss und zweihundert Pänz

Im Rahmen der Initiative „Karneval macht Schule“ besuchten Günther „Bömmel“ Lückerath und Hartmut Priess die Grundschule Porz-Hauptstr. Im Empfang der Schule standen schon der Schulchor mit ihrem Lehrer Joachim Milkowski bereit.

Zum warmsingen gaben die Kinder „Kayjass Nr. Null“ und den Fööss-Titel „Achterbahn“ zum Besten. Lückerath gab zu den einzelnen Titeln Erklärungen an die Kinder weiter. Um sich Gehör zu verschaffen, denn sobald die Pänz nicht mehr sangen plapperten sie wild durcheinander, rief er: „ Ruhe bitte, wenn der Bömmel spricht, spricht sonst niemand“, und Zack - Ruhe war und alle hörten zu.

Interessiert hörten sie zu und waren erstaunt dass es die Schule Kaygasse und den Lehrer Welsch wirklich gegeben hatte. Mit kleinen Tipps zu Mimik und Gestik zeigte Bömmel den Kindern wie man ein Lied effektvoll untermalt. Die zwei Fööss hatten sichtlich Spaß an den Pänz und schnell wurde wieder gesungen. Brings „Kölsche Jung“ und Kasallas „Pirate“ , war das eine Gaudi. Besonders als sich während der Darbietungen der rund 20 kleinen Sänger/innen, eine Klassentür nach der anderen öffnete und immer mehr Schüler sich dazu gesellten um mit zu singen.

Dieser „alle Pänz singen kölsche Lieder – Flashmob“ ließ die Schule wackeln. Rund 200 Schüler/innen nahmen nun teil. Zu Gast war, der amtierende Prinz Karneval von Porz, Helmut Engeln. Mit freudig strahlenden Augen ging er mit den Pänz auf Augenhöhe indem er sich in die Mitte des Gesangkreises hockte und seine Porz-Hymne „wenn du us Pooz bes“ zu singen. Fast andächtig hörten die Kinder zu und fielen beim Refrain in den Gesang ein. Gänsehaut! Die hatte auch Prinz Helmut I. „Das die Kinder so auf eine Ballade reagieren hätte ich nicht gedacht“, sprach er und freute sich riesig darüber.

Der letzte Titel der gesungen wurde war – wie sollte es anders sein – der „Stammbaum“. Die Kinder sangen aus vollem Herzen und zeigten gleichzeitig das es funktioniert, das multi-kulturelle Zusammenleben.

Leider geht auch die „Karneval macht Schule“ Stunde irgendwann vorbei. Doch bald geht es für die Schüler der GGS Porz-Hauptstr. Weiter. Nächster Baustein des Projektes ist: Wie funktioniert eine Sitzung? Bald schon geht es dem Ende dieser besonderen Schulstunden zu auf die sich die Schüler immer freuen. Doch das Beste kommt ja bekanntlich am Schluss. Zur Belohnung dürfen die Kinder der Schule am großen Sonntagszug teilnehmen.

©G.Weiden