GMKG Kostümsitzung

Köln – 22. Januar 2018

Kostümsitzung der Großen Mülheimer KG e.V. 1903

Ein Prinzenführer „danz us d´r Reih“

Ausverkauft! Proppenvoll mit bunt kostümierten Besuchern war das Theater im Tanzbrunnen am Samstagabend. Die Kostümsitzung der GMKG war wieder ein voller Erfolg. Die Gäste wurden von Hans Wirtz, Präsident der Gesellschaft, und dem Schatzmeister Jürgen Hauke, der auch durch das Programm führte, herzlich begrüßt. Dann folgte das Opening mit Norbert Conrads. Schon bei den ersten Tönen des Tenors stand das gesamte Publikum und schunkelte zu seiner außergewöhnlichen Interpretation kölscher Lieder. Nach seinem „ahl Kammele Medley“ wurden Zugaberufe laut, das wurde gewährt und zum Abschied gab es neben viel Jubel, stehende Ovationen für Conrads.

Einzug des Elferrats, die als ihr Pendant zur Kostümierung alle eine Stockpuppe bei sich trugen, mit den Minis der Rheinmatrosen. Nach den flotten Darbietungen der „Minis“ war zuhören angesgt. Marc Metzger hatte die volle Aufmerksamkeit.

Steif wie ihre Stockpuppen ist der Elferrat der GMKG weiß Gott nicht, schon bei den Klüngelköpp standen sie, wie auch der Großteil de närrischen Gäste, auf den Stühlen und rockten und schunkelten was das Zeug hielt.

Etwas für´s Auge die Tanzdarbietung der Rheinmatrosen. Tanz und Akrobatik in Perfektion und für ihren schon legendären Wurf „der fliegende Stern“ gab es laut jubelnden Zwischenapplaus.

Geehrt für ihre Verdienste in der Gesellschaft wurden an diesem Abend die Ratsherren Friedel Kremer und Arnold Müller. Michael Kramp vom  Festkomitee überreichte an Kremer den FK Orden in Silber und an Müller den BDK (Bund deutscher Karnevalisten) Orden in Silber.

Nach der Formation Fiasko und der Rede vom „Hausmann“ Jürgen Beckers ging es dann in eine kleine Pause.

In der zweiten Hälfte der Veranstaltung sorgten Guido Cantz und Klaus&Willi für Lachtränen bei den Gästen. Paveier, Brings und Miljö ließen das Theater am Tanzbrunnen beben und die Menschen darin schwitzen.

Eine sehr schöne Geste der Dankbarkeit an die Gäste  zeigte die GMKG - Zum Abschied der Sitzung gab es für alle Damen im Tanzbrunnen eine weiße Rose, die von den Mitgliedern der Rheinmatrosen überreicht wurde.

Anekdote am Rande des Geschehens

Das diesjährige Motto „Mer Kölsche danze us d´r Reih“ wurde von Prinzenführer Rüdiger Schlott mit echt kölschem Humor umgesetzt, wenn auch eher unfreiwillig.

Da staunten Literat Michael Baur und Pressesprecher Herry Erschfeld nicht schlecht, als der Prinzenführer samt Trifolium und Equipe im Foyer erschienen. Programmpunkt waren sie nicht, aber dennoch freute man sich sehr über den kurzen Besuch. Es stellte sich heraus, dass der Prinzenführer, anhand der Flut von Auftritten, sich im Saal vertan hatte. Einmal angekommen bei der GMKG wurde die Zeit genutzt für kleinere Gespräche und ein kurzes Fotoshooting des Dreigestirns mit den Rheinmatrosen. Dat es Kölle!

©G.Weiden, Foto Tanzgruppe mit Dreigestirn (c)A.Bögge