Golfturnier der Stromlosen Ader

Köln - 10. Oktober 2017

Auf der Jagd nach dem neunzehnten Loch

Die KKG Stromlose Ader e.V. von 1937 veranstaltete Kölsch-Cup 2017 

 

Die KKG Stromlose Ader e.V. von 1937 veranstaltete am Samstag, 16.September 2017, ihren Kölsch-Cup 2017 auf der wunderschönen Anlage des Golfclub Eifel - ein Golfturnier, welches in diesem Jahr ganz im Zeichen des Oktoberfestes stand.

Das Turnier wurde als klassisches  4er Texas-Scramble über 18 Löcher gespielt, los ging es Punkt 12:00 Uhr mit dem Kanonenstart für die 76 Teilnehmer. Die insgesamt 17 Dreier- und Viererteams begaben sich bei perfektem Golfwetter auf den 18-Loch-Parcours, um sowohl den besten Netto- als auch Bruttogolfer in ihren Reihen zu ermitteln.

Mit viel Spaß, aber auch mit der gehörigen Portion sportlichem Ehrgeiz, gingen die teilnehmenden Teams, die zum Teil aus den Gesellschaften der Ehrengarde, Prinzengarde, Blaue Funken, Columbinen, Madämcher und Schmuckstückchen bestanden, sowie auch der Adjudant der Jungfrau, Karl-Theo Franken und Prinz & Jungfrau der Session 2016 auf die Jagd nach Birdies, Eagles und dem neunzehnten Loch.

Unterstützt durch viele freiwillige Helfer musste sich keiner der aktiven Teilnehmer während des Turniers um sein leibliches Wohl sorgen, oder im schlimmsten Fall, sich vor Dehydration fürchten. An strategisch gut ausgesuchten Punkten über die ganze Anlage verteilt gab es Anlaufpunkte für die Golfer, an denen sie sich versorgen konnten: am Halfwayhaus mit bayerischen Spezialitäten, an der 16 mit isotonischen Kaltgetränken und zusätzlich mit Verpflegungswagen, die über die gesamte Anlage die Turnierteilnehmer auch auf dem Weg von Loch zu Loch versorgt haben.

An der 16 gab es noch ein weiteres Highlight des Turniers. Dort konnten Lose erworben werden, um an der Verlosung von drei Effzeh-Fliesen teilzunehmen: eine Aufstiegsfliese, eine große Fliese mit den Unterschriften der gesamten Mannschaft und ganz aktuell eine Europapokalfliese. Für viele Golfer natürlich eine Aufforderung, der sie nur zu gerne nachkamen.

Zum Ende des Turniers durfte entsprechend dem Motto ein zünftiges Oktoberfest nicht fehlen. Zur Abendveranstaltung mit gut 90 Gäste, viele davon in bayerischer Tracht, feierten Organisatoren, Helfer und Turnier-Teilnehmer zusammen einen gelungenen Tag mit einem perfekt organisierten Turnier, zu dem natürlich noch die Sieger gekürt werden mussten. Bei einer kurzweiligen Siegerehrung wurden folgende Gewinner gekürt:

- die besten Bruttogolfer (der Spieler/das Team mit den wenigsten tatsächlichen Schlägen) waren das Team um Frank Kleu, Dr. Markus Weiler, Jürgen Markgraf und Heinz-Peter Murges

- die besten Nettogolfer (der Spieler/das Team mit dem niedrigsten Ergebnis nach Abzug der Vorgabe) wurden vom Team Klaus Hartfeld, Frank Nolden, Christine Kuhne und Angelika Brang gestellt

- Nearest to Kölle an Loch 14 (der Ball, der nach dem Abschlag auf dem Grün mit der geringsten Entfernung zum ausgelobten Ziel zur Ruhe kommt) war Jutta Janßen vor Moritz Marian

- Longest Drive (längster/weitester Schlag) an Loch 3 war Nora Kim Herschbach, wieder knapp dahinter Moritz Marian

Nach der Siegerehrung wurde bei zünftigem Schweinsbraten und einem gepflegt gezapften Weißbier mit musikalischer Unterstützung eines DJs noch bis tief in den Abend gefeiert.

 

Ein großer Dank geht an die Organisatorinnen des Turniers, Heidi Houben und Anja Berger, die mit viel Akribie und Liebe zum Detail das Turnier vorbereitet haben und am Turniertag selber für das nötige Oktoberfest-Flair gesorgt haben, was aber auch ohne die Unterstützung einiger Sponsoren sicher schwieriger zu realisieren gewesen wäre.