Harry, wir lieben dich

Köln - 21. Juni 2018

 
PRESSEMITTEILUNG 

Schwein gehabt: Eber „Harry“ tippt auf Deutschland-Sieg

Ist er das Glücksschwein für die DFB-Elf? Eber „Harry“, das Tier-Orakel des Kölner Zoos, sagt einen Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft im Gruppenspiel gegen Schweden voraus. Ohne zu Zögern steuerte er bei seinem heutigen Tipp auf der Schweineanlage den mit einem schwarz-rot-goldenen Fähnchen markierten Ball an. Die Fans können nun aufatmen. Denn das schwäbisch-hällische Schwein scheint Ahnung zu haben. Bei der ersten Tipprunde setzte es im Gegensatz zu nahezu allen anderen Tier-Orakeln auf den Überraschungssieger Mexiko.
Der sauschlaue „Harry“ hatte die Wahl zwischen drei mit Äpfeln, Möhren und Kraftfutter gefüllten Bällen: dem neutralen für Unentschieden, dem schwarz-rot-goldenen für einen Deutschland-Sieg und dem gelb-blauen für einen Überraschungserfolg der Mannschaft aus Skandinavien. Ob „Harry“ zum Glückschwein für Jogi Löw wird, erweist sich am Samstag.
Der zweijährige „Harry“ ist ein schwäbisch-hällisches Landschwein. Er lebt seit April 2016 in Köln. „Harry“ bringt stolze 250 Kilogramm auf die Waage. Trotzdem ist er sehr wendig und überaus schnell im Antritt. Müsste man ihn in eine Fußballmannschaft integrieren, wäre er ein Fall für die Deckung. Denn „Harry“ ist bereits 50-facher Vater und lässt in dieser Hinsicht gegenüber seinen Sauen „Rita“ und „Ramona“ nichts anbrennen.
Charakterlich ist „Harry“ gutmütig und umgänglich. Er ist ein fürsorglicher Vater, der sich prächtig um seine Ferkelschar kümmert. Sind die Kleinen zu wild, kann er aber auch ordentlich dazwischen gehen. „Harry“ liebt es, von den Tierpflegern gekrault zu werden. Seine bevorzugten Freizeitbeschäftigungen sind ansonsten Sandbäder, Fressen und Dösen.
 
Schwäbisch-Hällesche Schweine sind eine alte Nutztierrasse. Charakteristisch stechen ihre schwarzen Köpfe, Hälse und Hinterbeine hervor. Aufgrund des fetten Fleischs waren sie früher sehr beliebt. Seitdem die Verbraucher es magerer mögen, gehen die Haltungszahlen zurück. Heute ist die traditionsreiche Rasse vom Aussterben bedroht. Der Kölner Zoo widmet sich auf dem 2014 eröffneten Clemenshof-Bauernhof dem Erhalt dieser intelligenten Tiere. Hier lebt „Harry“ mit „Rita“, „Ramona“ und Nachwuchs ein sauglückliches Leben.
Der Tipp im Bild auf dem Kölner Zoo-facebook-Kanal:
https://www.facebook.com/zoo.koeln/?ref=aymt_homepage_panel
 
Foto: Werner Scheurer