Hennes 10. Geburtstag

Köln - 10. März 2017

Hennes feierte seinen zehnten Geburtstag...

Sonnenschein, Musik, Geschenke und hoher Besuch

Bei strahlendem Sonnenschein empfing Geißbock Hennes VIII seine Gratulanten. Seine Residenz im Zoo dem Anlass entsprechend geschmückt und als Hintergrundmusik die FC-Hymne schafften das richtige Ambiente.

FC-Vizepräsident Harald "Toni" Schumacher überraschte den berühmtesten Geißbock der Welt mit einem Geschenk der besonderen Art – einer aus leckeren Kohlrabiblättern und knackfrischen Möhren geformten Zehn passend zum runden Jubiläum.

Hennes verbringt den Ehrentag auf seiner gewohnten Anlage im Clemenshof des Kölner Zoos. Dort lebt er seit 2014. An seiner Seite sind die anderen Ziegen, die hier gehalten werden. Dennoch mischt sich auch ein Wermutstropfen in die Feierlichkeiten: Hennes-Gefährtin „Anneliese“, die seit 2014 gemeinsam mit dem Bock im Zoo lebte, ist kürzlich nach einer Fehlgeburt verstorben.

„Hennes wird in absehbarer Zeit eine neue Partnerin erhalten. Bei der Nachfolgesuche besteht kein Zeitdruck, da er ja hier im Zoo immer wieder mit den Ziegen aus den Nachbargehegen zusammenkommt und dadurch seine sozialen Kontakte pflegen kann“, so Zoodirektor Prof. Theo B. Pagel. „Wir machen das mit Ruhe und Sorgfalt und suchen ihm wie schon bei ,Anneliese‘ ein besonders hübsches Tier aus“, erklärt Zoo-Vorstand Christopher Landsberg.