Hennes VIII. hat neue Partnerin

Köln - 13. Juli 2017

„Hennes VIII.“ hat neue Partnerin

„Anneliese II.“ mit Kind und Kegel ins Kleine Geißbockheim gezogen

Ferienzeit – Familienzeit – Zoozeit. Diesem Dreiklang würde „Hennes VIII.“, könnte er sprechen, wohl bedenkenlos zustimmen. Denn im Kölner Zoogehege des berühmtesten Geißbocks der Welt herrscht pünktlich zu Ferienbeginn wieder reges Familientreiben. Seit kurzem lebt das FC-Wappentier mit seiner neuen Partnerin, „Anneliese II.“, zusammen. Miteingezogen sind ihre beiden im Frühjahr geborenen Bocklämmer. Diese stammen zwar nicht von „Hennes“. Als routinierter Stiefvater kümmert sich der Geißbock jedoch bestens um seine neue Patchwork-Familie. „Der FC spielt in Europa und ,Anneliese II.‘ bringt neues Leben in unser Kleines Geißbockheim: ,Hennes VIII.‘ geht es rundum bestens“, freuten sich die Kölner Zoovorstände Prof. Theo B. Pagel und Christopher Landsberg bei der Vorstellung.

Tradition ist es, bei einem Einzug ins neue Heim, Brot und Salz überreicht zu bekommen. Was in diesem Fall Ch. Landsberg und Prof. T. Pagel übernommen haben. Für die Tiere gab es das Salz in Form eines Lecksteins.

„Anneliese II.“ stammt aus dem Euregiozoo Aachen. Dort wurde sie am 8. März 2014 geboren. Die Ziege kam im selben Jahr in den Zoo nach Köln. Bis vor kurzem lebte sie mit ihren Lämmern im Streichelzoo-Bereich des Kölner Zoos. „Annelieses“ Anlage lag in direkter Nachbarschaft zum Kleinen Geißbockheim. Die Vergesellschaftung mit „Hennes“ verlief problemlos. „Hennes‘“ vormalige Partnerin, „Anneliese I.“, war zu Jahresbeginn verstorben. Grund war eine Fehlgeburt mit anschließender massiver Verschlechterung des Allgemeinzustands. Ab diesem Zeitpunkt wurde „Hennes VIII.“ in regelmäßigen Abständen mit anderen Artgenossen aus dem Zoo zusammengeführt, um ihn sozial auszulasten. Weitere Infos und Bilder rund um den Clemenshof, auf dem das Kleine Geißbockheim und der Streichelzoo stehen, sind unter www.koelnerzoo.de/tiere zu finden.

Fotos: (c) G.Weiden