Hillig Ovend Alaaf - die Dritte

Köln – 28. November 2017

Grandiose Premiere auf der Volksbühne am Rudolfplatz

Hillig Ovend Alaaf

Ein Jahr ist vergangen und so ist die Familie Kääzmann wieder im Weihnachtsfieber. Die sehnlichst gewünschten Zähne von „däm Klein“ (Katja Baum) sind nachgewachsen und wieder hat sie einen unmöglichen Wunsch. „Mama, kann d´r Hennes fleeje?“, fragt sie Mutter „Billa“ (Natascha Balzat), die am Heiligen Abend in den letzten Vorbereitungen steckt. Mitbewohner „Enrico la Danza“ (Markus Dietz), der peruanische Wahlkölner, ist dabei nicht wirklich eine große Hilfe. Er fiebert dem Besuch von „Tante Sophie“ (Sophie Russell) entgegen, in die er schwer verliebt ist. Dat Klein vertraut dem „Opa Kääzmann“ (King Size Dick) an: „Opa, ich wünsch mer mem Hennes noh´m Nordpol zo fleeje!“. Doch bevor es zur Bescherung kommt platzt der „Veedelsschupo“ (Jupp Menth) in die Gesellschaft und jagt alle in ihre Häuser. Bombendrohung!

Ausverkauftes Haus bei der Premiere von Hillig Ovend Alaaf! Natascha Balzat und Katja Baum ist es wieder einmal gelungen eine rasante Bühnenshow zu präsentieren. Malte Fuhrer, der Regisseur der Show, kann sehr zufrieden sein, denn auch dramaturgisch ist die Veranstaltung Spitzenklasse. So z. B. schweben schwarze Engel, als King Size Dick musikalisch an Weihnachtsfeste im Krieg erinnert, über die Bühne. Das ist Gänsehaut pur. Doch nicht nur besinnliches gibt es zu sehen und hören. Wie in den letzten beiden Jahren ist die Mischung der Gefühle, von Gänsehautfeeling bis zum herzhaften Lachen sehr ausgeglichen. Neben Jupp Menth, der sich als Schauspieler sichtlich wohlfühlt, wird das Ensemble von den “2 Schlawiner“ und den „3 Likören“ unterstützt.

In diesem Jahr kann Gigi Herr leider nicht dabei sein, da sie erkrankt ist. An Stelle dessen ist Sophie Russell u. a. in der Rolle als Willy Millowitsch zu sehen, ein Erlebnis der besonderen Art.

Anmerkung: Liebe Gigi, von hier aus die besten Genesungswünsche. Alles was dreimal funktioniert geht ja ins Brauchtum über, so freuen wir uns auf die kommenden Jahre, wo du bei Hillig Ovend Alaaf hoffentlich wieder mitwirken wirst.

©G.Weiden