Kalk Fest 2017

Köln – 05. Juli 2017

Kalk Fest 2017

Am Samstag, den 01. Juli, fand das Kalk-Fest auf dem Kalker Markt statt. Unter dem Motto "Ein Fest für alle!" konnte dort gemeinsam mit den Bläck Fööss und Cat Ballou gefeiert werden.

Veranstaltet wurde das Fest in Kooperation mit dem Arbeitskreis Kalk c/o IB West gGmbH – Arbeitsprojekt GWA Kalk-Nord und dem "Arsch huh e. V."

Bei dem abwechslungsreichem Bühnen-Programm traten verschiedene Bands sowie Musikerinnen und Musiker auf. Von Maroum Koulibaly, Pelemele und Kent Coda über The Punkelelies und Rhein & Rausch bis hin zur Arsch huh – Veedels Tour „du bes Kölle“. Letztere wurden vertreten durch „Bömmel Lückerath, Mirco Bäumer und Pit Hupperten von den Bläck Fööss unterstützt von Janus Fröhlich (Ex-Höhner) am Cajon. Mit bei der Veedelstour auch Cat Ballou und Buntes Herz.

Außer den musikalischen Beiträgen gab es Gesprächs- und Diskussionsrunden , u.a. mit Pfarrer Meurer. Das ganze Bühnenprogramm wurde von einer Gebärdensprachen Dolmetscherin übersetzt.

Viele Mitmachaktionen, über den ganzen Kalker Markt verteilt, sorgten für Kurzweil bei Jung und Alt. Einige Beispiele: Beim Nachbarschaftstreff Remscheider Str. konnte man Enten angeln, beim Stand der Martin Köllen Schule wurden Kinder nach Wunsch geschminkt und beim Arbeitskreis GWA Kalk-Nord konnte man sein Wissen übers Veedel testen indem man am Kalk-Quiz teilnahm. Der Schachverein Kalk-Deutz bot 3 Schachbretter zum spielen.

Infostände vor Ort waren; Arsch huh, Caritas, AWB, KSB Kalk, Stadtbezirkssportverband, Streework Köln, VB(Z)/Kriminalprävention, Demokratie Leben, Vision e.V. und die KUBA-Moschee (Vorsterstr.).

Alles in Allem ein bunter Nachmittag, an dem für jeden etwas geboten wurde, vor allem auch Kulinarisch. Schade nur dass das Wetter nicht so richtig mitspielte.