Karneval macht Schule

Köln – 18.Januar 2017

„Karneval macht Schule“ des Festausschuss Porzer Karneval e.V.

Guido´s kleine Rednerschule

Im Rahmen des Projektes vom Festausschuss Porzer Karneval „Karneval macht Schule“, hat Guido Cantz die Klassen der 4.Stufe von der GGS Porz Hauptstraße, in  Köln-Porz besucht. Auf dem Lehrplan der Schüler standen: Witze erzählen, Körpersprache, Bühnenauftritt und dem Ganzen Ausdruck verleihen. Die Schüler hatten die Aufgabe bekommen Witze vorzutragen und nach anfänglichem Lampenfieber klappte es auch ganz gut. Guido Cantz beobachtete die Kinder dabei ganz genau, erklärte dass man bei einem Bühnenauftritt niemals die Hände in den Hosentaschen verstecken sollte. Auch die geschlossene Körperhaltung, wie verschränkte Beine, sei ein NO GO denn wenn man so dasteht dann ist man ziemlich wackelig, also leichte Grätsche und munter drauf losgeplappert. Die „Pänz“ nahmen die Tipps des Fachmannes sofort auf und setzten diese auch um.

Da Kinder die nervös sind ziemlich schnell reden gab es von Guido gute Ratschläge zur deutlichen und langsameren Aussprache und natürlich zur Pointen-Setzung. Da die Kinder mit Eifer dabei waren, klappte es immer besser. Einige der vorgetragenen Witze wurden auseinander gepflückt um den Grund herauszufinden wieso man diesen lustig fand. Die Schüler staunten nicht schlecht, dass die größten Lacher im Überraschungsmoment liegen und lernten eine gute Pointe ist immer die, wo das Publikum nicht mit rechnet.

Viele der Kinder, insgesamt waren es 60 Schüler aufgeteilt in 2 Stunden, verloren schnell die Scheu und so mancher kleine Auftritt war schon Bühnenreif.

 

„Karneval macht Schule“, eine Initiative des Festausschuss Porzer Karneval, wurde im letzten Jahr ins Leben gerufen. Beginnend mit einer Eiler Grundschule wird in jedem Jahr ein anderes Viertel in den Genuss kommen, dass eine ihrer Schulen besucht wird. Für das nächste Jahr steht Ensen auf dem Plan. Der „karnevalistische Unterricht“ dauert ca. 3 Monate.

Der Festausschuss Porzer Karneval hat in diesem Schuljahr schon zahlreiche Gast-Dozenten mitgebracht, die den Schülerinnen und Schülern das Brauchtum „Karneval“ von Grund auf beigebracht haben. Das Projekt läuft noch bis zum Aschermittwoch. Schon jetzt fiebern die Kinder dem Höhepunkt des Projektes zu. Sie werden an der Spitze des Porzer Rosensonntagszuges mitgehen und auf diesem Weg einen Karnevalszug aus einer ungewohnten Perspektive erleben. Für diese Teilnahme werden die Kinder in den kommenden Wochen eigene Kostüme gestalten und anfertigen. Im Fokus steht dabei das Porzer Karnevalsmotto der Session 2017: „En Schull und Famillich et Brauchtum liere, zosamme Fastelovend fiere“.

 

Ziele des „Karneval macht Schule“ Projekts:

Erlebbare Integration in Köln-Porz - Kinder, egal welcher Herkunft,
wird der Ursprung, der Sinn und das Brauchtum des Karnevals näher gebracht.

Bei dem Projekt hat sich der Festausschuss Porzer Karneval e.V. vorgenommen, Kindern, egal welcher Herkunft, den Ursprung, den Sinn und das Brauchtum des Karnevals näher zu bringen. "Wir möchten damit ein wenig "Saat" ausbringen, um Kinder für den Karneval und für ein Engagement im Ehrenamt und im Verein zu begeistern. Kinder und Jugendliche erleben immer weniger gesellschaftlichen Zusammenhalt. Durch soziale Netzwerke, Computerspiele und "Handy-Sucht" tritt der Wunsch nach Gruppengefühl und gemeinsamen persönlichen Erlebnissen innerhalb von Freundeskreisen immer weiter in den Hintergrund." so der Präsident Stephan Demmer des Vereins FAS. Weiter sagt er: " Wir möchten den Kindern schon im Grundschulalter deutlich machen, dass sich durch gemeinsame Aktivitäten, die in Brauchtumsvereinen unternommen werden, Freundeskreise bilden können und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird[...] Der Begriff "Integration" wird nicht nur versprochen, sondern sowohl gesellschaftlich, als auch kulturell erlebbar gemacht."

Als Projektstätten wurde Porzer Grundschulen ausgewählt, in denen den Schülern in einzelnen Modulen der Karneval näher gebracht wird. Unterstützend stehen hierfür diverse, zum Teil auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Gastdozenten, u.a. Guido Cantz, ehrenamtlich zur Verfügung, jedoch fallen Kosten für die Unterrichtsmaterialien oder Veranstaltungen an.


Förderung
Die Mittel für das Projekt, wie z.B. Wurfmaterial, Materialtransport, Lehrmittel, usw. sollen den Kindern kostenlos zugänglich gemacht werden. Fahrzeuge zu Transportzwecken, sowie für den Karnevalsumzug stehen zur Verfügung. Weiterhin sind diverse Ausflüge wie z.B. zur Wagenbauhalle des Porzer Dreigestirnswagens geplant und zusätzlich müssen Lehrmittel und Bücher angeschafft werden.


Besonderheiten
Das Projekt begleitet eine Porzer Grundschule direkt in Ihrer Nachbarschaft. Diese Schule wird bis zum Aschermittwoch 2017 begleitet. Anschließend wird eine neue Schule ausgewählt, an der das Projekt umgesetzt werden soll. So soll Jahr für Jahr eine andere Schule begleitet werden und somit in den kommenden Jahren vielen hundert Kindern das Brauchtum „Karneval“ gelehrt werden, um somit dieses in die Porzer Gesellschaft zu bringen.

Denn Karneval bedeutet nicht nur Feiern, sondern auch Brauchtum.