Musikkorps "Schwarz-Rot" Köln e.V.

Köln, den 08.11.2014

Die "Große von 1823" stellt vor:
Musikkorps "Schwarz-Rot" Köln e.V

Der 1. Vorsitzende der "Großen von 1823 Karnevalsgesellschaft e.V.", Prof. Dr. Dr. Joachim Zöller, verkündete mit großem Stolz: " Ich freue mich, dass der Plan einer Reformierung unserer "alten" Gesellschaft, aus dem Jahre 2012, auch in diesem Jahr zum Tragen kommt. Im letzten Jahr konnten wir unsere neu gegründete Tanzgruppe vorstellen und heute präsentieren wir das Musikkorps Schwarz-Rot Köln e.V.!" So die Worte an die anwesenden Pressevertreter, die zur Pressekonferenz am 06. November eingeladen waren. Kennen gelernt haben sich die beiden Vereine im April 2014 und nach erfolgreichen Gesprächen wurde man sich schnell einig, zukünftig zusammen zu arbeiten, erklärte J. Zöller.  
Schon am 11.11. 2014, bei dem "Großen Kölschen Countdown , wird man Tanzgruppe und Musikkorps gemeinsam auf der Bühne im Tanzbrunnen sehen. Im Rosenmontagszug wird die Große von 1823 vom Musikkorps Schwarz-Rot Köln begleitet.

Das Musikkorps "Schwarz-Rot" Köln e.V. - zwischen Tradition und Moderne
Am 28. Juli 2013 gründetet sich das Musikkorps, die Idee dahinter ist es ein Orchester aufzubauen, das vielseitig eingesetzt werden kann. Es besteht der Wunsch dieses Musikkorbs auf 80 Musiker (oder auch mehr) auf zu bauen. Geplant ist die Weiterentwicklung des musikalischen Repertoir in alle Richtungen.
Am 23. November 2013 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister
und am 28.März 2014 die Anerkennung der Gemeinnützigkeit.
Im April 2014 begann die Kooperation mit der "Großen von 1823" und
im Mai 2014 der Eintritt in den LandesMusikerVerband.

Zur Zeit hat das Korps 54 Mitglieder, davon 34 aktiv Musizierende, die Altersspanne der Mitglieder reicht von 14 bis 67 Jahre.

Neben der Förderung von Kultur und Brauchtum hat sich "Schwarz-Rot" insbesondere der musikpädagogischen Förderung von Kindern und Jugendlichen verschrieben. Dazu gehören ,neben musikalischer Früherziehung, auch Ferienangebote, Musik AG´s und diverse Benefizveranstaltungen für Kinder.

Musikalisch: Traditionell (Spielmannszug und Blasorchester), Klassik, Pop und Schlagermusik, Filmmusik, Marschmusik und Jazz

Die Uniformen der Musiker sind eher Traditionell zu nennen, aber modern ist die Musik. Überzeugen kann man sich hiervon am 11.11., wenn "Schwarz-Rot" ihre, für die Tanzgruppe der "Großen von 1823" arrangierten, Medleys spielen. In Ahnlehnung an die "Ehrensenatoren Brings" gibt es ein Brings-Medley.
Im "Kölle 2015" Medley werden Melodien von Höhner, Bläck Fööss, Klüngelköpp und Brings fließend miteinander verbunden.

Das Zusammenspiel von Tanzgruppe und dem Musikkorps "Schwarz-Rot" wird ein wahrer Ohrenschmaus und eine Augenweide sein.Zu erleben am  11.11., bei dem "Großen Kölschen Countdown", dem Sessionseröffnungs- Familienfest auf der "Schäl Sick", im Tanzbrunnen zu Köln.

Gudrun Weiden / Kultur-Jedöns Kölle