Lennja ist da

Köln – 30. Juni 2016

 

 Moschusochsen-Jungtier im Kölner Zoo geboren

 

„Lennja“, so heißt das neue weibliche Moschusochsen-Jungtier im Kölner Zoo. Es wurde am 21. Mai geboren. „Lennja“ ist das sechste Kalb von Mutter „Lily“, die 2006 aus dem Krefelder Zoo nach Köln gekommen ist und bereits zwölf Jahre alt ist. Vater des Jungtieres ist der fünfjährige „Rocco“. Er kam vor zwei Jahren als Zuchtbulle nach Köln. „Rocco“ stammt aus dem Skanes Djurpark in Südschweden. Er hat bereits im vergangenen Jahr für Nachwuchs gesorgt und somit die in ihn gesetzten Erwartungen voll erfüllt.

 

Moschusochsen sind Paarhufer. Sie gehören zur Unterfamilie der Ziegenartigen – auch wenn sie dem Aussehen nach gern für kleine Rinder gehalten werden.

 Der namensgebende Moschusgeruch lässt sich lediglich in der Brunstzeit im Hochsommer wahrnehmen, wenn die Bullen mit dem Urin eine nach Moschus riechende Substanz ausscheiden. Das ist die Zeit, zu der sie im natürlichen Lebensraum, den niederschlagsarmen Tundren der Arktis, ihre beeindruckenden Kämpfe um die in Herden lebenden kleineren Weibchen austragen. Dabei galoppieren die Männchen frontal aufeinander zu und prallen mit der Stirnpartie heftig zusammen. Die Widersacher stechen einander außerdem in die Seiten, womit sie sich gelegentlich sogar tödlich verletzen. Verlierer verlassen in der Regel die Herde und leben einzelgängerisch oder schließen sich mit anderen männlichen Tieren zusammen.

 

Moschusochsen gehören zu den starken Bewohnern des Zoos. Ein einziges Tier kann mit dem Schädel Gegenstände von bis zu zwei Tonnen bewegen. So ist es nicht verwunderlich dass der eifrige Zoo-Besucher des Öfteren ein „ummöbiliertes“ Gehege zu Gesicht bekommen.

Die Haltung und die Nachzucht erweisen sich im westlichen Europa als nicht sehr einfach.

 

Die Herde der Moschusochsen in Köln besteht derzeit aus sechs Tieren: zwei Weibchen, einem Männchen, zwei Jungtieren aus dem vergangenen Jahr und dem diesjährigen weiblichen Jungtier. Neben dem Kölner Zoo halten in Deutschland nur der Tierpark Berlin und der Krefelder Zoo Moschusochsen.

 

Fotos: © Gudrun Weiden