Lyskircher Mädchensitzung 2016

Köln - 29. Januar 2016

1100 jecke Wiever stellten den "Jözenich op d´r Kopp"
Die Lyskircher Mädchensitzung ließ den altehrwürdigen Gürzenich erbeben

Trotz der extrem kurzen Session ist den Lyskircher Junge gelungen, über 1100 Damen in den Gürzenich zu ziehen. Die Lyskircher Mädchensitzung 2016 bot ein Nonstop-Programm von 13:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Präsident Ralf Jasulka leitete durch das hervorragende Programm. Zu den Stammgästen dieser Veranstaltung gehören Schauspielerin Mirja Boes und Mutter, nebst einigen Freundinnen, sie nahmen in diesem Jahr zum 12. Mal an der Lyskircher Mädchensitzung teil.
Unterhalten wurden die "Jecke Wiever" von KASALLA - BERND STELTER - GUIDO CANTZ - PAVEIER - RÄUBER - KLÜNGELKÖPP - DEN HELLIGE KNÄÄCHTE UN MÄGDE und QUERBEAT.

Mit dem Titel "Leev Marie" sprengen die Paveier nicht nur jeden Sitzungssaal, sondern sie verdrängten damit auch Helene Fischer von ihrem ersten Platz in den deutschen Charts. Aus diesem Grund war, während des Auftritts der Paveier bei den Lyskircher Junge, ein Filmteam von SAT1 anwesend. Die Aufnahmen fliessen in eine Reportage des TV-Senders ein.

Auch wenn es mit Kasalla als Opener gleich in die Vollen ging und die Mädchen schon auf den Stühlen tanzten, hatten Bernd Stelter und Guido Cantz ein sehr aufmerksames Publikum. Bei den Paveier´n hieß es dann wieder hoch und getanzt, mitgeschunkelt und -gesungen. Die Formation wurde ohne mehrere Zugaben nicht von der Bühne gelassen. Es wurde letztendlich eine Mega-Zugabe. Nicht nur dem lauthals rufenden  Publikum war dies zu verdanken. Ein Redner ist nicht erschienen und um ein "Loch" im Programm zu vermeiden halfen die Paveier, trotz der Enge der nächsten Engagements, mit einem Auftritt in doppelter Länge aus. Dies wurde von den feierwütigen Mädchen bejubelt.
Klüngelköpp und Räuber hielten die Damen weiterhin in Bewegung. Egal ob Jünger oder Älter keine der Damen saß, es wurde gewibbelt, gesungen und die Künstler gefeiert.

Eine Besonderheit der Lyskircher Mädchensitzung ist der gemeinsame Auftritt der "Hellige Pänz" und der "Hellije Knäächte un Mägde", es ist die einzige Verabstaltung wo man beide Tanzgruppen zusammen auf einer Bühne zu sehen bekommt. Beide Gruppen überzeugten mit ihrem tänzerischen Können, hierbei wird ganz auf Würfe und Akkrobatik verzichtet.

Mit Querbeat wurden die "Jecke Wiever" noch einmal ins Schwitzen gebracht und die dicken Mauern des Gürzenich wackelten zum letzten Mal an diesem Nachmittag.

Termine die man sich für 2017 vormerken sollte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos u. Text: (c) Gudrun Weiden