Oktoberfest der IG Kalker Dienstagszug

Köln – 10. Oktober 2016

2. Oktoberfest Zugunsten des Kalker-Dienstagszugs

Zünftig wurde gefeiert, denn die IG Kalker-Dienstagszug hatte zum zweiten Mal zum Oktoberfest eingeladen. Das Pfarrheim St. Engelbert in Humbold-Gremberg war ausverkauft. Dies freute besonders Dieter Maaßen, 1. Vorsitzender der IG. Ein ausverkauftes Oktoberfest ist ein wichtiger Schritt zur Erhaltung und Ausführung des Kalker-Dienstagszugs.

Für den kleinen Eintritt von 14,50 € bekamen die feierwütigen Gäste ein Programm der Spitzenklasse geboten. Kölner Größen des Karnevals, wie die Jungen Trompeter, Marita Köllner, Funky Marys, ne Spetzbov&neFrechdachs und die Formation RhingBloot, sorgten für reichlich Stimmung. Es wurde geschunkelt, mitgesungen und gerockt was das Zeug hielt. Da sich die Kölner Künstler sehr um den Erhalt des Brauchtums bemühen, haben sie auf einen Teil ihrer Gage verzichtet und so mit ihren Auftritten zur Ausführung des Dienstagszugs quasi zweimal beigetragen.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, Getränke und „jet zo müffele“ gab es zu zivilen Preisen.

Die Tanzgruppe „Tanzteufel“ waren die Opener des Abends und heizten mit ihren flotten Tänzen zu kölscher Musik dem Publikum tüchtig sein. Die Jungen Trompeter folgten im Programm und absolvierten ihren Auftritt wie meistens auf den Tischen. Von den Gästen saß kaum noch jemand auf dem Stuhl, bei den eindrucksvollen Interpretationen von Kölschen Hits der beiden Bläsern war dies auch nicht möglich, das ging in die Beine. Auf dem Tisch ging es weiter, was bei Marita Köllner schon Programm ist. Sie fühlt sich am Wohlsten wenn sie ihr Publikum so nah wie möglich hat. Man hatte den Eindruck dass sie ihre „Jecken Gäste“ feierte, genau wie Marita von ihnen gefeiert wurde. Ohne Zugabe kam sie nicht weg. Nach diesen rasanten Auftritten kamen die Gäste im Saal bei Spetzbov&Frechdachs etwas zur Ruhe. Mit ihnen sangen und schunkelten sie zu Melodien von Kasalla, Brings, Cat Ballou und vielen mehr. Die Funky Marys ließen nicht nur das Pfarrheim beben, sondern auch manches Männerherz höher schlagen. Zu vorgerückter Stunde wurde mit der neuen Formation (bestehend seit 2015) RhingBloot die Hütte noch einmal tüchtig gerockt, bevor D´r Frank mit seinen Liedern das stimmungsvolle Bühnenprogramm ausklingen ließ.

Das Oktoberfest der IG Kalker-Dienstagszug: eine Veranstaltung die man jedem ans Herz legen kann. Hier zeigt es sich wieder einmal wie schön und vor Allem friedlich in den Vororten Kölns gefeiert wird.

Wer neugierig geworden ist, sollte am Wochende vor dem 11.im 11. „Bei Mello“ in der Esserstraße 75 – 51105 Köln, vorbeischauen. Dort gibt es dann ein Benefizkonzert veranstaltet von der IG und den Tanzteufel. Gegen eine kleine Spende kann jeder der Lust hat teilnehmen. Natürlich fließt auch hier der Erlös in den Kalker-Dienstagszug.

Weitere Infos gibt es hier:

www.dienstagszug.de