Pagel zum Professor ernannt

Köln - 1. Juli 2016

Doppelte Freude für Theo Pagel

Kölns Zoodirektor feiert 25-jähriges Dienstjubiläum und wird von der Universität zu Köln zum Professor ernannt.

 Theo Pagel, Direktor des Kölner Zoos, feiert heute sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Exakt am 1. Juli 1991 begann er seine Karriere als Kurator unter Prof. Dr. Gunther Nogge, dem vormaligen Zoodirektor. Seither arbeitet Pagel erfolgreich für die AG Zoologischer Garten Köln – die vergangenen neun Jahre als Vorstandsvorsitzender und -sprecher.
Bürgermeister Dr. Ralf Heinen, Aufsichtsratsvorsitzender der AG Zoologischer Garten Köln, lud aus diesem Grund zur Jubiläumsfeier in die Event-Räume des Kölner Zoos ein. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Mitarbeiter des Kölner Zoos feierten das Dienstjubiläum gemeinsam. Man blickte nicht nur auf die vergangenen 25 Jahre im Kölner Zoo zurück, sondern dank eines inspirierenden Festbeitrags von Bestsellerautor Frank Schätzing auch in die Zukunft.
„Der Kölner Zoo hat seine Stellung unter den führenden Zoos Europas unter der Leitung von Theo Pagel und seinem Vorstandskollegen Christopher Landsberg in den vergangenen Jahren weiter gefestigt und ausgebaut. Dieser Leistung gilt unser Dank. Gleichzeitig gilt es, diese Entwicklung auch zukünftig zu sichern“, so Dr. Ralf Heinen. In seiner Rede unterstrich er die große Begeisterung und Professionalität, mit der Theo Pagel seinen Beruf ausübt. Dr. Heinen zählte zudem einige der Erfolge auf, die Pagel seit dem 1. Juli 1991 für den Kölner Zoo erreicht hat.
Zudem gab es einen weiteren Grund zum Feiern. Theo Pagel hält seit 2007 einen Lehrauftrag an der Universität zu Köln inklusive Vorlesungen zur Tiergartenbiologie. Am 27. Juni 2016 übergab ihm der Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaft-lichen Fakultät, Herr Prof. Dr. Ansgar Büschges, die Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor. „Die Honorarprofessur durch die Universität zu Köln erfüllt mich mit Stolz und Freude. Die Lehre, das Heranführen an die Biologie, die lebendige Natur sind nicht nur Auftrag der wissenschaftlich geleiteten Zoos, sondern auch mir persönlich seit jeher extrem wichtig“, so Zoodirektor Theo Pagel.
Die Bezeichnung Honorarprofessor kann Personen verliehen werden, die auf einem an der Hochschule vertretenen Fachgebiet hervorragende Leistungen in der beruflichen Praxis bei der Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden oder hervorragende Leistungen in Forschung, Kunst und Lehre erbringen, die den Anforderungen für hauptberufliche Professorinnen und Professoren entsprechen. Sie halten Lehrveranstaltungen ab, sind hauptberuflich aber weiterhin außerhalb der Hochschule tätig. Durch die Bestellung von Honorarprofessoren werden Personen mit Bezug zur Praxis für die universitäre Lehre an die Hochschule gebunden.

 

 

Vita Prof. Theo Pagel:

• Theo Pagel wurde 1961 in Duisburg geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter. Nach seinem Studium der Biologie, Geographie und Pädagogik in Duisburg und Düsseldorf wurde er 1991 Kurator im Kölner Zoo.
 
• Seit Februar 2007 ist Theo Pagel Direktor und mittlerweile Vorstandsvorsitzender und -sprecher der AG Zoologischer Garten Köln.
 
• Von Mitte 2013 bis Mitte 2016 war Theo Pagel Präsident des Verbandes der Zoologischen Gärten (VdZ). In diese Zeit fielen zahlreiche richtungsweisende Entscheidungen, u.a. Änderung von Namens und Satzung. Zudem konnte unter seiner Präsidentschaft eine neue Geschäftsstelle in Berlin eingerichtet werden.
 
• Er ist als Sachverständiger u.a. für das Bundesamt für Naturschutz (BfN) oder das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) tätig.
 
• Pagel ist für den Kölner Zoo in vielen Gremien aktiv, so als Prüfungsausschussvorsitzender für Zootierpfleger in NRW, im Komitee für die Europäischen Erhaltungszuchtprogramme des Europäischen Zooverbandes, als Mitglied des Strategischen Komitees der Conservation Breeding Specialist Group (CBSG) der Weltnaturschutzunion (IUCN) oder als Mitglied im Beirat Tierschutz des Landes NRW. Zudem ist er sowohl im Council des Europäischen Zooverbands (EAZA) als auch des Weltzooverbands (WAZA).
 
• Darüber hinaus hält er seit 2007 einen Lehrauftrag an der Universität Köln, inklusive Vorlesung zur Tiergartenbiologie. Am 27. Juni 2016 erhielt er aus den Händen des Dekans der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät, Herrn Prof. Dr. Ansgar Büschges, seine Ernennungsurkunde zum Honorarprofessor.
 
• Theo Pagel ist Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher. Bekannt wurde er u.a. durch seine Mitarbeit in der Zoodoku „Tierisch Kölsch“ (ZDF, 2006 – 2010), als Tierexperte im Studio für „Das unglaubliche Quiz der Tiere“ mit Frank Elstner (ARD,2009 – 2011), als Fachmann für die achtteilige Doku-Reihe "Safari-Paparazzi: Wildlife pur" (n-tv, 2014) oder als Experte für die Sendung „Das große Schlüpfen“ (ZDF, 2015). Zuletzt wurde eine zweiteilige Reihe auf arte/WDR unter dem Namen „Theos Tierwelt“ ausgestrahlt, die wahrscheinlich 2017 fortgesetzt wird.
 
• 1996 erhielt Theo Pagel den Consul-Cremer-Preis der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V. für seine Verdienste um die Erhaltungszucht des Balistars (Leucopsar rothschildi) und im Jahr 2000 den Dulcie Cook Award für den Bericht „Keeping and breeding of the Elegant Pitta (Pitta elegans)”, Avicultural Magazine.
 
• Im Jahre 2011 benannte man als Anerkennung für seinen Einsatz im Artenschutz in Vietnam eine Geckoart nach ihm, Cyrtodactylus pageli, Pagels Bogenfingergecko.
 
• Theo Pagel ist Ehrenmitglied der Deutsch-Nepalischen Gesellschaft (DNG) und hat bei verschiedenen Kölner Karnevalsgesellschaften Ehrentitel.

 

Auszug Schriftenverzeichnis

Bücher
PAGEL, T. (1998): Loris. Ulmer Verlag, Stuttgart.
PAGEL, T., RECKEWITZ, R. & W. SPIESS (2010): Kölner Zoo. Begeistert für Tiere. Bachem-Verlag, Köln.
PAGEL, T. & B. MARCORDES (2011): Weichfresser. Ulmer Verlag, Stuttgart.
PAGEL, T. (2015): Kölner Zoo – Wie geht das? Bachem-Verlag, Köln
Fachbeiträge
PAGEL, T. (2004): Phong Nha – Ke Bang, nature conservation activities of the Zoological Garden Cologne in Vietnam. WAZA Magazine No. 6: 12-15.
PAGEL, T. (2009): Australiens Northern Territory – eine Reise in die Traumzeit. Gefiederte Welt 133 (4): 8-11.
MEYNEN, H. & T. PAGEL (2012): Der Zoologische Garten in Köln. Rheinische Kunststätten. Köln, 31.S.
PAGEL T. (2012): Zoologische Gärten und Artenschutz. Bongo 43: 76-126.
DIECKMANN, R. & T. PAGEL (2014): Der Clemenshof – ein Platz für zahme Tiere! Zeitschrift des Kölner Zoos 58 (2): 77-88.

 

Wesentliche Bauprojekte der vergangenen 25 Jahre, an denen Theo Pagel beteiligt war:

1993: Zuchtvoliere für Socorrotauben, Projektleiter unter Prof. Dr. Nogge
1994: Leoparden-Anlagen, Projektleiter unter Prof. Dr. G. Nogge
1997: Eulenkloster, Projektleiter unter Prof. Dr. G. Nogge
1998-2001: Modernisierung der Fasanerie von 1961, Projektleiter unter Prof. Dr. G. Nogge
2000: Das Tropenhaus „DER REGENWALD“, Projektleiter unter Prof. Dr. G. Nogge
2007: Stahlnetzabdeckung für die Außenanlage der Borneo-Orang-Utans
2008: Kleines Südamerikahaus: Wurde in Eigenregie beim Schenker demontiert und im Kölner Zoo wieder aufgebaut und für Primaten aus Südamerika hergerichtet; Südamerikaanlage für Flachlandtapire und Wasserschweine; Generalsanierung der Sozialräume für Mitarbeiter; Bibliothek und das Archiv wurden zu Konferenz- und Besprechungsräumen umgestaltet
2009: Neue Tierarztpraxis; Haus für Bartaffen
2010: Flugshow; HIPPODOM; Voliere für Inkaseeschwalben
2011: Umbaus der alten Anlage für Nilkrokodile für Philippinenkrokodile; Neue Anlage für Blattschneideameisen
2012: „Hazienda La Danta del Oro“ = „Das Haus zum goldenen Tapir“; Haus für Große Ameisenbären und Pudus; Masterplan zur zukünftigen Ausrichtung des Kölner Zoos
2013: Neugestaltung des Spielplatzes; Der neue Spielplatz ist ein Geschenk der GAG anlässlich deren 100jährigen Bestehens.
2014: Clemenshof/Zooschule; Nach über 30 Jahren unterstützt der Rat der Stadt Köln erstmals wieder eine Baumaßnahme des Kölner Zoo, indem er die Kosten des Projektes „Clemenshof/Zooschule“ übernimmt; Neuer Nebeneingang und Erweiterung/Modernisierung der Zoogastronomie sowie neuer Zooshop
2015: Neue Scheune und neue Remise am Futterhof; Renovierung der von der Verwaltung genutzten Räumlichkeiten