Prunksitzung der Flittarder KG

Köln – 22. Januar 2017

Prunk- und Kostümsitzung der Flittarder KG von 1934 e. V.

Der „Jözenich“ der Schäl Sick wurde auf links gedreht

Ausverkauftes Haus hieß es am Samstag als die Flittarder KG ihre Prunk- und Kostümsitzung startete. Über 1000 bunt kostümierte „Jecke“ füllten die Mülheimer Statdthalle, die in Köln liebevoll „Jözenich d´r Schäl Sick“ genannt wird.

Begrüßt wurden die Gäste von einem singenden Elferrat der von Sitzungspräsident Holger Kirsch an der Mundharmonika begleitet wurde. Gleich darauf wurde der „amtliche“ Teil der KG absolviert. Der ganze Senat erschien auf der Bühne um Berthold Utsch für seine 25 jährige Tätigkeit zum Ehrensenator zu ernennen. Sichtlich gerührt folgte Utsch der herzlichen Lobrede, gehalten von Präsident Henry Jahn, an ihn. Bei der Übergabe der Ehrenurkunde war er fast sprachlos, denn damit hatte er nicht gerechnet.

 

 

Mit etwas Verspätung wurde die offizielle Sitzung mit den Paveier gestartet und schon stand der Saal Kopf. Nur mit Zugabe durften die Musiker die Bühne verlassen. Trotz der ausgelassenen Stimmung folgte das Publikum den Vorträgen von Martin Schopps, Bernd Stelter und Marc Metzger sehr aufmerksam. Räuber, Kasalla und Domstürmer brachten die kostümierten Jecken ganz schön ins Schwitzen. Da wurde auf den Stühlen getanzt. Abräumer des Nachmittags waren die „Stattgarde Ahoi“, die mit kompletter Besetzung die Bühne stürmten. Bei den Tänzen der „Stattgarde Ahoi“ brach wahrer Jubel in der Stadthalle aus. Laut wurden Zugaben gefordert und auch gewährt. Den rauschenden Abschluss machten die Tanzgruppen „Echte Fründe“ die Kleinen wie die Großen.

Die Flittarder KG  von 1934 e. V. ist seit je her ein traditionsbewusster Familien-Verein, die immer schon die „Pänz“ mit einbezogen hat. So war es auch nicht verwunderlich, dass die 6 jährige Vicky sich zu ihrer Lieblingsband Kasalla auf die Bühne begab, den Bassisten Sebi am Arm schnappte um mit der Band zu schunkeln. Schunkeln geht am Besten in Augenhöhe und so ging Sebi auf die Knie. Mit ihm die ganze Band und….der gesamte Elferrat der sich mit auf die Bühne gesellt hatte. Das hat Köln noch nicht gesehen, einen Elferrat auf Knien schunkelnd um einem kleinen Mädchen eine Freude zu bereiten. Genau solche Aktionen macht die Flittarder KG aus.

Die „Pänz“ werden bei den Flittardern immer vordergründig gehalten. So gab es in diesem Jahr für die Künstler keinen Orden, sondern eine Flasche des KG eigenen Zaubertranks „Flittosil“. „Die Orden sind in diesem Jahr alle für die Kinder“, so Holger Kirsch.

Mehr Infos zur Flittarder KG

http://www.flittarderkg.de/

©G.Weiden