Ramona und die 12er Bande

Köln - 03. August 2017

Sau „Ramona“ bringt 12 Ferkel zur Welt

Welch ein gequieke auf dem Clemenshof, wenn die Rüssel-Rasselbande nicht gerade schläft oder trinkt. "Ramona", eine der beiden Schwäbisch-Hällischen Sauen auf dem Clemenshof, brachte erst kürzlich 12 Ferkel zur Welt. Vater ist der Zuchteber "Harry". Eine imposante Erscheinung, aber mit der Aufzucht der Ferkel hat er wenig am Hut. Er be-(ver)gnügt sich zur Zeit mit seiner Zweitfrau.

Mama Ramona hat indess überhaupt keine Ruhe mehr, einer der Kleinen hat immer Hunger. Da kann man noch nicht mal in Ruhe eine besonders leckere Zwischenmahlzeit einnehmen. Kein Wunder dass sie manchmal etwas unwirsch wird und kleine Schubser verteilt.

(c)G.Weiden

Schwäbisch-Hällische Schweine

Schwäbisch-Hällische Schweine sind eine alte Nutztierrasse. Charakteristisch stechen ihre schwarzen Köpfe, Hälse und Hinterbeine hervor. Aufgrund des fetten Fleischs waren sie früher sehr beliebt. Seitdem die Verbraucher es magerer mögen, gehen die Haltungszahlen zurück. Heute ist die traditionsreiche Rasse vom Aussterben bedroht. Der Kölner Zoo widmet sich mit seiner Zucht dem Erhalt dieser intelligenten Tiere. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen über den vielfachen Ferkel-Nachwuchs. Der Clemenshof im Kölner Zoo ist ein Bauernhof nach bergischem Vorbild. Auf mehr als 4.000 Quadratmetern leben dort elf verschiedene Haustierarten – besonders solche, die vom Aussterben bedroht sind. Große und kleine Zoobesucher erfahren hier alles über seltene heimische Tierarten und die kleinbäuerliche Lebensmittelproduktion. Der Zoo hat jeden Tag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. (Quelle: Zoo Köln)

Fotos. (c)G.Weiden