Schlag den King - erste Runde

Köln – 09. Juli 2016

Jupp stößt den King vom Thron

Gestern Abend startete die die sechs-teilige Gameshow „Kölsch ist Trumpf – Schlag den King“ auf der Volksbühne am Rudolfplatz. Spielgegner von King Size Dick, der seinen Thron verteidigte, war „ne kölsche Schutzmann“ Jupp Menth. Nach sieben Spielrunden, und einem Kopf an Kopf rennen, konnte Jupp den King mit einem Punkt Vorsprung schlagen und übernahm den Thron. Gekrönt als Sieger des Abends wurde er von King Size Dick der heute Abend seinen Platz zurückgewinnen kann.

Kölsch ist Trumpf – eine rasante Show rund um die Spiele wird präsentiert vom Scala-Ensemble Natascha Balzat, Katja Baum und Markus Dietz. Moderator Jörg Draeger führt souverän durch das Köln-Duell. Es gibt einen Saaljoker und ein Gewinnspiel für die Gäste.

Mit Jupp Menth hatte der „King“ einen der kölschesten Köppe überhaupt als Gegner auf der Bühne.

In seiner unnachahmlichen direkten Art fragte er den Nichtkölner J. Draeger. „ Sach ens, versteihs do mich üvverhaup?“. Da blieb gleich zu Anfang schon kein Auge trocken. In diesem Sinne ging es auch durch die verschiedenen Spielrunden, so kam es vor, dass Jupp meinte: „Dat loss ich jetz einfach usfalle“. Schwer für ihn wurde es bei dem Erkennen kurz angespielter kölscher Lieder, doch da zog er seinen Saal-Joker aus dem Ärmel. Wolfgang Bosbach (CDU-Bundestags-Abgeordneter), ein wahres Ass, wenn es um kölsche Musik geht, heimste den Spielpunkt für Jupp ein. Doch entschieden wurde das Spiel letztendlich durch eine entscheidende Schätzfrage, denn ein Unentschieden gibt es bei der Spielshow nicht. Fazit der gestrigen Vorstellung: es bleibt weiter unklar wer „Kölscher“ ist, Jupp Menth oder King Size Dick lagen bei den kölschen Fragen Kopf an Kopf.

Heute Abend kann der „King“ seinen Thron zurückerobern wenn es heißt: Vorhang auf zur zweiten Runde „Kölsch ist Trumpf – Schlag den King“. Dr. Joachim Wüst, Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval, wird sich den Aufgaben stellen und zeigen wie „Kölsch“ ein Präsident im Karneval sein kann.

Neugierig geworden? Wenn sie heute noch nichts vorhaben und gegen einen rasanten, lustigen Abend, so ganz spontan nichts einzuwenden ist, dann schauten sie doch rein. Einige Karten für heute gibt es noch an der Abendkasse der Volksbühne am Rudolfplatz.

Sind sie dabei, wenn es heute Abend wieder heißt: „Vorhang auf zur zweiten Runde: Schlag den King“!

 

© Gudrun Weiden