Selfs Jemaat - die Kneipensitzung der "Fidelen Zun

Köln - 16. Januar 2016

KKG Fidele Zunftbrüder von 1919 e. V. läuten ihren Sitzungskarneval ein
Mit der Kneipensitzung "Selfs Jemaat" vergnüglichen Start im Haus Schnackertz

Bereits zum siebten Mal präsentierte die KKG Fidele Zunftbrüder von 1919 e. V. ihre Kneipensitzung "Selfs Jemaat" im Hause Schnackertz in Nippes. Selfs Jemaat heißt: die Akteure auf der Bühne kommen aus den eigenen Reihen. Auch bei der siebten Auflage bewies die Veranstaltung wieder wieviel Talente  bei den "Fidelen Zunftbrüdern" verborgen sind. Mit viel Spaß und Herzblut wird ein tolles Programm auf die Beine gestellt, wobei sich so mancher Beitrag durchaus mit den "Profis" auf der Bühne messen kann.

Zu Gast war unter Anderem eine Abordnung des Festkomitees Kölner Karneval von 1823. Präsident Markus Ritterbach überreichte den diesjährigen Orden und ließ es sich nicht nehmen mit seinen Begleiter/innen selbst auf die Bühne zu gehen um, frei nach dem Motto "Selfs Jemaat", eine kleine Darbietung zu präsentieren. Die außergewöhnliche Formation erntete viele Lacher und das vergnügte Publikum konnte feststellen, dass es auch im Festkomitee alles andere als staubtrocken zugeht.

 


Rede, Tanz und Gesang! Alles im Programm!
Durch das Programm führten Kalli und Peter die Beiden "Löstijen Knalltüten". Kalli der froh ist das keine Frauen in seinem Verein "Die löstijen Knalltüten" sind, ist dem Herzinfarkt nahe als sein Kumpel Peter gerade diese in den Verein aufnehmen will. Was die Damen dazu sagen sah man in einem Filmbeitrag bei dem kein Auge trocken blieb.
Zum Schunkeln und Mitsingen forderten "MüPoGriBüSch", eine Formation mit unaussprechlichen Namen, auf und die anwesenden Gäste kamen dieser Aufforderung gerne nach. Hierzu hatte man Liederhefte ausgelegt und so konnte man die Songs von HÖHNER, BRINGS, KLÜNGELKÖPP, Bläck Fööss, CAT BALLOU und alte Klassiker einwandfrei mitsingen. Weitere musikalische Programmpunkte waren die "Turbobienen" mit ihrem Play-Back-Gesang, die "Zunftgarde Auwei" mit Trommele und Trööte und Tanzeinlagen, sowie die "Jecke Fööss" mit einem Medley. Das Trio "Haargenau und Schnittig" unterhielt die Gäste mit Krätzjen.
Bei Sketchen wie "Frauentreffen" dem ersten Zusammentreffen der neu aufgenommene Vereinsmitgliedern der Löstijen Knalltüten; der "Rote Funk" der sich über technische Neuerungen ausließ und "Fritz ist tot" wo man erfuhr wieso so manche Witwe "lustig" ist, trafen die Akteure allesamt den Lachmuskel des Publikums. Bei den Reden von "Ne Schötzjung" und "Alfred" der allein zu Hause zurecht kommen musste kam es zu brüllendem Gelächter.
Ein Augenschmaus waren die "Can Can" Tänzerinnen, dabei zeigten die Vereins-Frauen ihr Können und nicht nur das Publikum hatte Spaß dabei, sondern auch die Damen selber. Soviel ungekünsteltes Lachen auf der Bühne erlebt man selten.
Nach einem fünfstündigen, flotten Programm fand der Kneipensitzungs-Abend ein Ende mit den "Jecke Fööss", die mit ihrem Bläck Fööss- Medley zum letzten Mal an dem Abend zum Schunkeln uns Singen einluden.

weitere Infos und Termine der "Fidelen Zunftbrüder":
www.fidelezunftbrueder.de