Stammtisch Kölner Karnevalisten Präsentation

Köln – 23.Oktober 2016

Präsentationsabend des Stammtisch Kölner Karnevalisten 1951 e. V.

Dies war der letzte Präsentationsabend 2017 in diesem Jahr. Im fast ausverkauften Festsaal des Maritim-Hotels war die Stimmung unter den Gästen gut.

Es gab gleich einen feurigen Beginn des Abends. Baas Bruno Praß begrüßte die anwesenden Gäste mit einem alten kölschen Lied und aus allen Ecken schwirrten die Tänzer/innen aller Kindertanzgruppen des Stammtischs zur Bühne. Flashmob op Kölsch – ein wunderbares Bühnenbild waren die „Pänz“ rund um den Baas.

 

Die Jugend-und Kindertanzgruppen des Stammtischs standen im Focus des Abends. „De Höppemötzjer“, „Die Pänz der Original Tanzgruppe Kölsch Hännes´chen“ und die Kinder- und Jugendtanzgruppe „Kammerkätzchen und Kammerdiener“ zeigten ihr ganzes Können. Die perfekt ausgeführten Tänze und darin enthaltene Hebefiguren wurden vom Publikum mit großem Applaus belohnt.

Musikalisch präsentierten sich: STEFAN DAHM – RÄUBER – SÖSTERHÄTZ (neu im Stammtisch) – KÖLSCHRAUM –NORBERT CONRADS (neu im Stammtisch) – DE BLÖMCHER -5 JRAAD (neu im Stammtisch) und ALTREUCHER.

Den „Räuber“ wurde nach der Vorstellung ihrer Lieder eine Ehrung zuteil. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Stammtisch und zum Bühnenjubiläum gab es eine Urkunde, überreicht durch Baas Bruno Praß und Moderator Manfred Schweinheim.

Die Neulinge 5 Jraad konnten das Publikum überzeugen, vor allem mit dem Titel „Ahl un Jrau“ punkteten sie. Bei Kölschraum trieb es einige Gäste von den Stühlen um zur „Samba Colonge“ zu tanzen und ihr Sessionstitel „Vun Kopp bis Fooß op Kölle enjestellt“ ließ die Menschen im Mitsingen und –klatschen. Altreucher schloss an den Erfolg des Vorjahres an und im Saal wurde geschunkelt und gesungen. Ihr Titel „Rut-Wieß- Bunt“ traf genau den Geschmack der anwesenden Karnevalsfreunden. Herausragend bei den Musik-Acts war Tenor Norbert Conrads. Neben den Liedern „Fastelleer“ und „Am Dom zu Kölle“ (1948 von August Schnorrenberg geschrieben) sang er die Hymne des 1.FC Köln, hierzu gesellten sich die Cheerleader des FC, und Conrads erntete für seine Vorstellung Standing Ovations.  De Blömcher, die nach der Session 2016/17 zu Dritt auf der Bühne stehen werden, ernteten für ihren Vortrag lauten Applaus und Zugaberufe. Bei Hannes Blum als Mireille Matthieu und seinem Sohn Oly, der über sein Leid als „Sohn eines Vaters der Frauenkleider trägt“ klagte, blieben die Lacher nicht aus. Teilweise verabschiedeten die Gäste „De Blömcher“ stehend von der Bühne.

Die „Goldene Maske 2016“ ging an Gerd Rück „Weltenbummler). Neben Karl-Heinz Jansen, Wicky Junggeburth, Fritz Schopps, Bernd Stelter und Ludwig Sebus, ist Rück ein weiterer Träger dieser

Auszeichnung. Sie wird vom Stammtisch an die Menschen verliehen die sich im Fastelovend verdient gemacht und besonders durch ihre kollegiale und vorbildliche Haltung hervorgetan haben. Rück bedankte sich mit einer kleinen Rede, bei der kein Auge trocken blieb.

Die Redner: NE HAUSMANN (Jürgen Beckers) – DE HUSSMEISTER VUM BUNDESDAACH (Axel Foppen u. Frank Fander) – NE KOMISCHE HELLIJE (Peter Kolb) und SCHLABBER & LATZ (Bernd Horbach u. Dieter Baumann)

Hier gehörte Jürgen Beckers zu den Abräumern des Abends. Er nimmt die heutige Zeit in der Computerisierung im Vordergrund steht tüchtig auf die Schippe und nicht nur dies, auch der damit sich veränderte Sprachgebrauch bekommt sein Fett weg. Sätze wie. „Früher bekam man Aufträge – heute wird man gebrieft“ oder: „Ein Redner wie der Weltenbummler könnte sich heute gar nicht mehr so nennen – heute würde er beschirmter Globalisierungs-Experte heißen“, regten das Publikum zum brüllenden Lachen an. Politisch auch voll aktuell, ließ er sich auch über Donald Trump aus. Er verglich den Präsidentschafts-Kandidaten mit Büttenrednern „ der steht auf der Bühne und redet Blödsinn“ um dann aber seine Kollegen wieder in rechte Licht zu rücken: „Büttenredner jedoch stellen sich nur doof!“ Er bekam für seine Rede viel Applaus.

Die Tanzgruppe „Rheinveilchen“ rundete den gelungenen Abend ab. Die Präsentation ihrer Tänze und akrobatischen Einlagen wurde neben Zwischenapplaus mit vielen „aah´s“ und „ooh´s“ begleitet.

Eine Tanzvorführung der Spitzenklasse die zurecht mit heftigem Beifall honoriert wurde.

 

 

Ein furioses Finale zum Abschluss! Alle Akteure des Abends kamen auf die Bühne um gemeinsam mit allen aktiven Mitgliedern des Stammtisch Kölner Karnevalisten das, von RUDI GIES und FRED ZINGSHEIM komponierte neue Stammtischlied zu singen. Musikalisch begleitet wurden sie von der Formation ALTREUCHER.

Mehr über den Stammtisch erfährt man hier:

http://www.st-kk.de/

 

©G.Weiden