Theo´s Tierwelt im WDR Fernsehen

 

 

PRESSEMITTEILUNG

 

TV-Dokumentation „Theos Tierwelt“: Mit dem Kölner Zoodirektor auf Expedition nach Asien und Europa

WDR-Fernsehen zeigt aufwendig produzierte Reportage-Reihe

Sendetermine: Dienstag, 3., und Dienstag, 10. Mai, jeweils ab 20.15 Uhr

 

Köln, 2. Mai 2016. Unser Zoodirektor geht neue Wege: Theo Pagel zeigt in einer eindrucksvollen zweiteiligen TV-Dokumentation, wie Zoos dabei helfen, die bedrohte Natur zu retten. Teil eins – „Neue Arten braucht die Welt“ – der jeweils 45-minütigen Reihe läuft morgen ab 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen. Theo Pagel nimmt die Zuschauer dabei unter anderem mit auf eine faszinierende Reise zu Schutzprojekten des Kölner Zoos in den Regenwäldern Südostasiens. Teil zwei – „Die Arche vor der Haustüre“ – folgt eine Woche später zur gleichen Sendezeit. Ziel sind dann die Schauplätze wichtiger Artenschutzprojekte in Europa.

 

Teil eins, „Theos Tierwelt: Neue Arten braucht die Welt“

Wie können Zoos die Rettung der Tierwelt unterstützen? Theo Pagel will dieser Frage auf den Grund gehen. Er bricht in die Wildnis nach Vietnam und Laos auf und besucht Naturschutzprojekte für Affen, Reptilien, Bären und Elefanten. Der Zuschauer begleitet Theo Pagel bei nächtlichen Expeditionen in Regenwälder und auf Bootsfahrten zu geheimnisvollen Inseln. Entstanden ist eine abenteuerliche Entdeckungsreise mit beeindruckenden Tieraufnahmen und überraschenden Erkenntnissen.

 

Südostasiens Wälder gelten als Schatzkammern der Artenvielfalt. Doch die wachsende Bevölkerung und die Zerstörung der Wälder setzen der Natur immer mehr zu. Zuflucht finden bedrohte Arten zum Beispiel in der Me Linh-Zuchtstation des Kölner Zoos in Nordvietnam und im Affenschutzzentrum des Cuc Phuong-Nationalparks. Theo Pagel begibt sich dort auf die Suche nach bislang unbekannten Arten, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Er wird Zeuge, wie die seltensten Affen der Welt, die Delacour-Languren, erfolgreich gezüchtet und wieder freigelassen werden. In Vietnams Nachbarland Laos besucht der Kölner Zoodirektor einen Park für Kragenbären, die Naturschützer aus den Fängen von Tierhändlern befreit haben. Gibt es Hoffnung auf ihre Nachzucht? Höhepunkt von Theo Pagels Reise ist der Besuch bei Arbeitselefanten im Königreich Laos. Mit neuen Strategien versuchen Tierschützer, das harte Leben der Elefanten und ihrer Besitzer zu verbessern.

 

Teil zwei, „Theos Tierwelt: Die Arche vor der Haustüre“

Zoos kümmern sich nicht nur um Exoten aus fernen Ländern, sondern auch um bedrohte Tiere vor der eigenen Haustüre. Sie beteiligen sich an Auswilderungen seltener Arten wie Feldhamster, Bartgeier und Pardelluchs. Aber Züchten und Aussetzen – geht das so einfach? Was macht ein Auswilderungsprojekt erfolgreich? Theo Pagel will herausfinden, wie erfolgreich die von Zoos unterstützten Schutzprojekte wirklich sind. Dafür reist er von der Kurpfalz über die Alpen bis in den Süden Spaniens. 

 

Europas Kulturlandschaft bietet einer überraschenden Vielzahl von wilden Tieren einen Lebensraum. Doch viele dieser Arten sind bedroht. Zum Beispiel die Feldhamster in Deutschland. Im Heidelberger Tierpark steht Deutschlands einzige Zuchtstation für Feldhamster. Hunderte Hamster werden jedes Jahr frei gelassen. Theo Pagel erfährt, dass die Tiere nur überleben, weil die Naturschützer Verträge mit Landwirten abschließen. Schon besser sieht es bei einem der ältesten Artenschutzprojekte in Europa aus: In den österreichischen Alpen beobachtet Theo Pagel den größten Vogel Europas, den Bartgeier. Früher wurde er gnadenlos gejagt. Seitdem aber die Nachzucht der imposanten Tiere in Zoos gelingt, leben wieder mehr als 200 der Vögel im Gebirgsmassiv. In Spanien besucht Theo Pagel das teuerste Nachzuchtprojekt Europas: In Andalusien wird die seltenste Wildkatzenart Europas, der Pardelluchs, unter strengen Sicherheitsvorkehrungen gepflegt und ausgewildert. Damit das Erfolg hat, müssen die Luchse in speziellen Trainingskursen das Jagen lernen. Die Luchsschützer müssen dafür sorgen, dass die freigelassenen Katzen auch genügend Beutetiere finden. 

 

Theo Pagel führt den Zuschauer hinter die Kulissen dieser faszinierenden „Arche-Projekte“ und berichtet von Erfolgen und Problemen. Der Zoodirektor ist überzeugt: Zoologische Gärten spielen mit ihrem Wissen über die Tieren eine immer wichtigere Rolle bei der Rettung bedrohter Arten.

 

Sendetermine „Theos Tierwelt“: Dienstag, 3. Mai, und Dienstag, 10. Mai, jeweils 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen

 

Trailer:

http://www.laengengrad.de/produktionen/dokumentationen/theos-tierwelt-asien.php

 

http://www.laengengrad.de/produktionen/dokumentationen/theos-tierwelt-europa.php

 

 

Buch & Regie: Herbert Ostwald; Kamera: Erik Sick; Schnitt: Isabelle Albert; Musik: Stefan Döring; Produzent: Thomas Weidenbach; Redaktion: Gabriele Conze

 

Hergestellt von der Längengrad Filmproduktion im Auftrag des WDR, in Zusammenarbeit mit Arte