Tschöö Käthe - neuer Bassist bei 5 Jraad

Köln - 26. Februar 2018

Pressemitteilung

5 Jraad stellt neuen Bassisten vor

Jan Oelerich (29) verstärkt die junge Band am Bass.

Großes Abschiedskonzert für Katrin Schäfer am 13. April 2018 in Poll.

Die kölsche Band „5 Jraad“ hat einen neuen Mann am Bass: Jan Oelerich (29) zupft ab sofort die Saiten bei der jungen Kölschband. Er kommt für Katrin Schäfer, die am Rosenmontag wie geplant den letzten Auftritt für 5 Jraad gespielt hat. Sie verlässt die Band, an deren Aufbau sie maßgeblich beteiligt war, aus beruflichen Gründen. Die offizielle „Bassübergabe“ findet im Rahmen eines großen Abschiedskonzerts in Poll am 13. April statt.
 
Der „Neue“ in der Band ist mit den Bühnen Kölns und des Rheinlands bereits bestens vertraut: Seit seinem neunten Lebensjahr hat er im Kölner Karneval getanzt. Neben dem Tanzen galt dem gebürtigen Kölner seine ganze Leidenschaft schon immer der Musik. Schon zu Schulzeiten gründete er eine Schulband und war von da an in einigen Rockbands erfolgreich unterwegs. Jan ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Dellbrück. „Wir haben Jan bei einem internen Casting kennengelernt. Manchmal gibt es den einen Moment, in dem man merkt, dass es der Richtige ist. Und dieser Moment war in der ersten Sekunde. Wir freuen uns, mit Jan einen sehr guten Nachfolger am Bass gefunden zu haben“, sagt Frontmann Daniel Basalla.
Jan nimmt künftig den Platz von Katrin Schäfer ein, die die Band aus beruflichen Gründen verlassen wird. „Es war eine tolle Zeit mit 5 Jraad, in der wir uns kontinuierlich weiterentwickelt haben. Doch auch mein persönliches und berufliches Umfeld hat sich seitdem stark verändert, so dass es sich nicht mehr mit der Musik wie gehabt vereinbaren lässt“, begründet Katrin ihre schwere Entscheidung. Am Rosenmontag spielte sie in der Hofburg des Kölner Dreigestirns ihren letzten Sessionsauftritt mit der Band. „Katrin hat 5 Jraad mit gegründet und war immer mit vollem Herzblut dabei. Sie hat mit ihrer Person und Leidenschaft dazu beigetragen, dass sich unsere Band so erfolgreich entwickelt hat“, bedankt sich Daniel Basalla im Namen der gesamten Band. „Wir freuen uns schon sehr auf das Konzert, an dem wir uns gebührend bei Katrin bedanken und Jan herzlich in unserer Mitte willkommen heißen werden.“