USJEFLIPPT

Köln – 06. November 2017

Die Wahner Wibbelstetze feierten ihre Sessionseröffnung und dabei völlig:

USJEFLIPPT

Am 04.11.2017 fand die erste Sitzungsparty der Wahner Wibbelstetze statt. Blitzschnell war die Veranstaltung ausverkauft. Da immer noch eine große Nachfrage bestand zogen sie in den Porzer Rathaussaal und auch dort hieß es bald: Ausverkauftes Haus! Rund 450 buntkostümierte „Jecke“ hatten sich zum feiern eingefunden. Trotz der Mitgliederzahl von 287 fühlt man sich bei den Wibbelstetze wie in einer Familie aufgenommen, so ist auch der Austausch der Mitglieder untereinander sehr familiär. Per Video werden Neuigkeiten bekannt gegeben und alles was das Vereinsleben angeht untereinander verbreitet. Ein junger Verein, der sich 2002 gründete und sich nicht unbedingt dem strengen Reglement des FAS unterwirft.

Sitzungs-Party heißt feiern bis zum nächsten Morgen. Ohne stundenlange Begrüßung irgendwelcher Ehrengäste, es gibt keine Ehrungen und keine Ordensvorstellung. Einzig eine außergewöhnliche Spende in Höhe von 900 US Dollar wurde verlesen. Diese Spende kam von UPS und ging an die Kindertanzgruppe der Wibbelstetze.

Literat Frederic Braun konnte für die Veranstaltung eine Menge Spitzenkräfte des Kölner Karnevals verpflichten. Neben den drei Hauseigenen Tanzgruppen: den „Wibbelchen“ 3- 6 Jahre, der Kindertanzgruppe 6 – 18 Jahre, die „Großen“ 18 – 30 Jahre, konnten die Gäste die Kammerkätzchen u. Kammerdiener, die Golden Girls u. Boys und die Langeler Rahmkamellche mit ihren Tänzen bewundern. Hierbei tanzen die Rahmkamellche wirklich „us d´r Reih“. Die Damentanzgruppe gehört der „KG Rut-Wiess Löstije Langeler“ an und fand sich im Jahr 2012 zusammen. Die löstijen Rahmkamellcher verzichten auf Hebungen und Akkrobatik. Mit viel Spaß an der Freud präsentieren sie flotte Tänze und begeistern das Publikum. Sie stellen vor allem unter Beweis dass Spaß haben keine Altersgrenze hat. Das Alter der Tänzerinnen geht von 25 Jahren bis Mitte fünfzig. Die Rahmkamellche freuen sich über jedes Mädchen das mitmachen möchte.

Opener des Abends war die Formation Heizefeiz, die das närrische Publikum schon ganz schön ins Schwitzen brachte. Seit 2015 gibt es diese junge, dynamische Band. Sie spielen in und um Köln. Ihre Songs sind alle aus eigener Feder und echt Kölsch. Mit ihrem Titel „Balalaika“ sind sie auf der diesjärigen Ausgabe des Samplers „AJUJA“ (Dabbelju) vertreten. Heizefeiz wird vom Kölner Festkomitee gefördert.

Das weitere musikalische Programm wurde von den Bands „Rhingbloot“, „(ohne) Kuhl un de Gäng“, „Lupo“, „Druckluft“ und „Kasalla“ bestritten. Ein Höhepunkt jagte den anderen, die Gäste jubelten, sangen mit und tanzten sich die Füße heiß. Die nächste heiße Party wird schon erwartet: die Feier zum 11. Im 11. Im Eltzhof, dann heißt es: Ne Runde Spass, Poorz jitt Jaas

Eintritt 11 €

Karten und Reservierung unter:

Eltzhof Gastronomie & Veranstaltungs GmbH

www.eltzhof-kulturgut.de

Telefon: 02203 980080

sowie bei den Wahner-Wibbelstetzen:

www.wahner-wibbelstetze.de