Zeitreise mit den Bläck Fööss

Köln – 04. Mai 2017

Bläck Fööss & Fründe präsentieren Lieder zur Kölner Stadtgeschichte

„Was habst du in die Sack“

Schon seit ewigen Zeiten wird Geschichte der Regionen besungen. Diese Lieder spiegeln die Gefühle und Erfahrungen der Menschen in ihrer Zeit wider. Doch mehr noch als Fakten spielt das Wunschdenken eine große Rolle, so würde man heutzutage einige der Lieder als „Fake News“ bezeichnen. Wichtig war (und ist es heute noch) die Verhältnisse musikalisch darzustellen, denn wer die Verhältnisse besingt, macht sich nicht zu deren Spielball.

2015 führten Bläck Fööss & Fründe an sieben ausverkauften Flora-Abenden in die unmittelbaren Nachkriegsjahre. Unter den Titel „Usjebomb un Opjebaut“ zeugten Lieder vom Aufbauwillen einer am Boden liegenden Gesellschaft. Mit der neuen Zeitreise blättert die Gruppe musikalisch nun die Jahrhunderte davor auf.

Schon kurz nach den „Usjebomb un Opjebaut „ Konzerten stand für die Fööss fest in dieser Richtung mehr zu machen. Die große, positive Resonanz sprach dafür, dass das Publikum solche Konzerte liebte und die gesungene Stadtgeschichte regelrecht in sich aufsaugte. So bedankte sich z.B. ein Konzertbesucher, per Mail an die Fööss, mit den Worten: „Vielen Dank für das Konzert. Natürlich kenne ich die Nachkriegszeit-Erzählungen, doch richtig verstanden habe ich sie jetzt“!

„Was habst du in die Sack“ an zwei Flora-Abenden (30.09 u. 01.10.2017) führt die Besucher durch die Kölner Stadtgeschichte von Stadtbegründerin „Agrippina“ bis zu Oberbürgermeister Konrad Adenauer. Dazwischen Franken und Karolinger, drei heilige Könige und dem Bekenntnis „Mer losse d´r Dom en Kölle“, Erzbischof und Bürger zanken, Zünfte rangeln, Blüte- und Pestzeiten und der aberwitzige Hexenwahn des Mittelalters.

Neben altem Liedgut werden Bläck Fööss & Fründe auch ihre eigenen Lieder zu diesen Zeiten spielen. Lieder die von Anpassung und Aufbegehren zeugen und manchmal auch nur zur Gegenwehr geraten.

Durch den Abend führen drei Moderatoren: Reinhold Lous – Wolfgang Oelsner und Carl Dietmar. Der Historiker Dietmar bezeichnete sich und die beiden Moderatoren-Kollegen augenzwinkernd als die „Spaßbremsen“, denn sie werden u.a. die beschönigten Lieder der Geschichte aufklären und so manches wird in einem anderen Licht erscheinen.

Das Liedgut, die Erzählungen, Gäste und Filmeinspielungen machen die musikalische Zeitreise zu unterhaltsamen Geschichtsstunden!

„Was habst du in die Sack“ – Lieder zur Kölner Stadtgeschichte Bläck Fööss & Fründe

Samstag, 30. September 2017 - 19:00 Uhr

Sonntag, 01. Oktober 2017 - 18:00 Uhr

Im Großen Saal der Flora – am Botanischen Garten 1a, 50735 Köln

Tickets: 39,90 € bis 49,90 € inkl. VVK_Gebühr Erhältlich an allen KölnTicket – Vorverkaufsstellen oder unter 0221/2801

 

©G.Weiden