80 Jahre "Stromlose Ader"

KÖLN – 22. Januar 2017

80 Jahre KKG „Stromlose Ader“ e.V. von 1937

Jubiläums-Prunksitzung: feiern bis der Saal bebt

In festliche Abendgarderobe gekleidet, strömten rund 1500 Gäste (genau 1488) am Freitagabend in den Kristallsaal, um mit der KKG „Stromlose Ader“ ihr 80 jähriges Bestehen zu feiern und in die Session zu starten. Zu Ehren der KKG zogen zu Beginn die „Plaggeköpp“ ein, gefolgt vom Kölner Trifolium nebst Equipe. Dann ging es Schlag auf Schlag.

Jupp Menth „ne kölsche Schutzmann“, erntete für seine authentische Rede stehende Ovationen. Ausgelassen tanzten und schumkrltrm die Gäste zu den Vorträgen der Höhner und der Bläck Fööss. Niemand saß mehr auf seinem Stuhl, lieber ließ man zu heißen Samba-Rythmen die Hüften schwingen. Nach einer kurzen Pause folgte das närrische Publikum aufmerksam den reden von Guido Cantz und Marc Metzger. Bis zum letzten Platz hielten die beiden Redner ihr Publikum in Bann. Verabschiedet wurden sie mit Standing Ovations.

Die Paveier sorgten für ein Lichtermeer im Saal, bei ihrem Hit „Heimat“ ließen die Gäste Leuchtstäbe funkeln. Ein Bild das dem Betrachter eine Gänsehaut verschaffte. Martin Schopps mit seiner musikalischen Rede ließ das Publikum noch einmal aufatmen. Trotz später Stunde war auch hier das Publikum sehr Aufmerksam. Kasalla und Brings sorgten mit ihren Flotten Liedern für den krönenden Abschluss. Zum letzten Mal an diesem Abend hieß es: Höppe, Danze, Springe bis der Saal wackelt.

Ein großes Lob gebührt dem Präsidenten und Literaten der Gesellschaft Hans-Peter Houben. Er weiß was die Gäste wünschen und stellte ein Programm der Spitzenklasse zusammen. Dies bemerkte man auffälliger Weise am leeren Foyer und dem vollem Saal während der gesamten Veranstaltung.

Unter den Gästen befanden sich u. A.: Markus Ritterbach, der (noch) Präsident des Festkomittees Kölner Karneval, Henry Jahn Präsident der Flittarder KG und Frank Klever Präsident der KG Blau-Rot und das Kölner Dreigestirn von 2016.

Zur Jubiläums-Prunksitzung angereist waren: das Düsseldorfer Prinzenpaar von 2016, der Öcher Prinz von 2016 und die amtierenden Prinzenpaare aus Hillesheim und Kottenheim samt ihrem Gefolge.

Weitere Infos:

www.stromlose-ader.de

hier kann man auch Karten zur Prunksitzung 2018 verbindlich vorbestellen!

©G.Weiden