Köln ist Mitglied im Netzwerk "städtische Forstwirtschaft"

Köln - 21. Januar 2022


Köln ist Mitglied im Netzwerk "städtische Forstwirtschaft" 

Oberbürgermeister*innen verpflichten sich, in ihren Städten Bäume zu pflanzen


Kurz vor Weihnachten 2021 wurde die Stadt Köln in das Expertennetzwerk der UN-Wirtschaftskommission, Abteilung Wälder, Land und Wohnen (UNECE), aufgenommen. In dieser weltweiten Initiative verpflichten sich die Oberbürgermeister*innen der teilnehmenden Städte, eine selbst bestimmte Zahl von Bäumen in ihren Kommunen zu pflanzen, um das nachhaltige Management von städtischen Baumbeständen und Wäldern zu stärken. Oberstes Ziel bleibt dabei, aus Städten lebenswerte und resiliente Räume zu machen.

Nach dem Beitritt zur Initiative erhielt die Stadt Köln eine Urkunde von UNECE sowie Zugang zum Austausch bewährter Praktiken mit anderen Städten weltweit. Das fachlich zuständige städtische Amt für Landschaftspflege und Grünflächen hatte mitgeteilt, dass im Jahr 2021 fast 20.000 Bäume in Köln und naher Umgebung angepflanzt wurden. Diese Anpflanzungen bestanden im Forst aus rund 19.000 Jungbäumen und im Straßenraum, in Parkanlagen und auf Friedhöfen aus etwa 750 Alleebäumen. Bis Ende 2022 ist geplant, weitere 14.000 Anpflanzungen vorzunehmen, wobei es sich auch hier größtenteils um Bäume für Aufforstungen handelt.  

Auf höchster Ebene treffen sich einmal im Jahr die Oberbürgermeister*innen und Beigeordneten der Netzwerkstätte in Genf, um sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu verabreden. Das diesjährige Treffen ist in vom 4. bis 5. Mai 2022 geplant.


Quelle:  Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit