Update zum Brand im Wagentunnel

Köln - 25. Mai 2021                                                                          FAS Porzer Karneval / R.Czakalla


2. Update zum Brand im Wagentunnel


Genau vor einer Woche wurde mit Tagesbeginn klar, was passiert war.

Im Tunnel der Deutschen Bahn, der seit vielen Jahren als Abstellmöglichkeit für zahlreiche Karnevalswagen genutzt wird, ist ein Feuer ausgebrochen und es wurden einige Wagen zerstört und einige Wagen beschädigt.

Mit den angelaufenen Spendenaufrufen wurden erste Gelder generiert, die dabei helfen werden, die Materialien für die neuen Wagen anzuschaffen. Zahlreiche Karnevalsgesellschaften haben ihre Mithilfe beim Bau angeboten.

Hier erleben wir eine tolle Solidarität untereinander. 

Bevor der Neubau starten kann, müssen jetzt erst einmal alle Wagen bis zum 31.5. aus dem Tunnel gefahren werden, weil die Deutsche Bahn den Mietvertrag mit dem Mieter des Tunnels fristlos gekündigt hat.

Demnach werden nun kurzfristig Stellplätze für die Wagen benötigt.

Mittelfristig müssen wir eine Halle organisieren, in der die Wagen ganzjährig geparkt und für den nächsten Zug vorbereitet werden können.

Also bitte nicht wundern: In den nächsten Tagen werden viele Karnevalswagen kreuz und quer durch Porz fahren...Das ist kein nachgeholter Rosensonntagszug oder „Sommerkarneval“, sondern leider dem aktuellen Umstand geschuldet.

Um eine grobe Vorstellung über die „Größe“ zu bekommen: Im Porzer Zug fahren jedes Jahr über 80 Wagen mit. Wer schon einmal das besondere Erlebnis mitgemacht hat und am Karnevalssonntag die Zugaufstellung an der Kölner Straße abgegangen ist, kann sich vorstellen, wie viele Wagen unterjährig sicher untergebracht werden müssen.

Das Brauchtum „Karneval“ soll in jedem Fall erhalten bleiben. Viele tausende Menschen sind in den Karnevalsgesellschaften organisiert und bilden eine tolle Gemeinschaft, die in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird.

Karneval ist nicht nur die Partyzeit zwischen dem 11.11. und Aschermittwoch... Karneval ist mehr. Karneval ist viel mehr als, Strüssjer, Kamelle, Alkohol und Party. Wer die Gemeinschaft kennt, der weiß, wie wertvoll sie ist. Und wer diese noch nicht kennt, ist herzlich eingeladen, diese kennenzulernen - das ganze Jahr!

Natürlich freuen sich alle Karnevalisten letztlich auf die „heiße“ Phase...Auf die Veranstaltungen in der Session.

Für Viele dann das sichere Highlight:

Einmal im Jahr präsentieren sich alle Karnevalisten beim Karnevalszug. Viele der Gesellschaften auch mit großen und bunten Karnevalswagen, die zur alten Tradition des Karnevals gehören. Das soll auch immer so bleiben. Deshalb ist es uns jetzt so wichtig, diese Herausforderung zu meistern.

Wir bleiben am Ball und freuen uns über jede Hilfe, um den betroffenen Gesellschaften größtmögliche Unterstützung zu bieten.

Porz Alaaf!