Clifford Fisher neuer Headcoach der Köln 99ers

Köln - 17. Juni 2023                                                                              RBC Köln 99ers 


 

Clifford Fisher neuer Headcoach der Köln 99ers

 

Mit „Cliff“ begrüßen die Domstädter einen erfahrenen und versierten Coach, der in der Rollstuhlbasketball Bundesliga (RBBL) kein Unbekannter ist. 

 

 

Foto: shuttrz.com / Sören Pröpper 

 

Nach der Verpflichtung von Clifford Fisher können die Kölner Verantwortlichen nun die weitere Kaderplanung intensivieren, um für die Saison 2023/2024 in der RBBL und im Europapokal gut aufgestellt zu sein.

Clifford Fisher ist bereits seit 2001 – als einer der ersten ausländischen Coaches – auf dem europäischen Kontinent aktiv. Zunächst verschlug es den in Enterprise, Alabama (USA) geborenen Fisher nach Italien, wo er bis 2007 als Coach tätig war und neben seiner amerikanischen auch die italienische Trainerlizenz erwarb. Danach arbeitete der Amerikaner in der Türkei, Deutschland und Frankreich. Auf diesen Stationen konnte er die von ihm betreuten Teams sportlich weiterentwickeln und zahlreiche Erfolge feiern.

Neben seinen Aufgaben als Vereinstrainer war Cliff Fisher auch immer wieder als Berater und Trainerausbilder für zahlreiche Nationen tätig. Bereits seit 2009 war Fisher als Nationaltrainer für verschiedene Länder tätig und betreute die Nationalmannschaften von Belgien, Italien, Griechenland und aktuell die U22 von Frankreich. In diesen Funktionen durfte er bereits an zahlreichen Veranstaltungen wie Welt- und Europameisterschaften sowie den Paralympics teilnehmen.

99ers-Geschäftsführer Sedat Özbicerler freut sich über die hochkarätige Verpflichtung: „Wir sind sehr froh, mit Cliff einen erfahrenen Coach für unser Team gewonnen zu haben. Die bereits begonnenen Gespräche mit Spielern für die neue Saison konnten nun mit den Wunschspielern von Cliff ergänzt werden und wir freuen uns Cliff ab Anfang August in Köln begrüßen zu dürfen“.

 Auch Clifford Fisher freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich bin sehr glücklich, ein tolles Team zu coachen und Teil der 99ers-Familie zu sein. Meine Spielerinnen und Spieler können sich auf ein spannendes Jahr freuen, in dem ich sie individuell und als Team weiterentwickeln möchte.“ Auch an die Fans der 99ers wendet sich der neue Coach: "Kommt und seht, was wir gemeinsam erreichen können! 


Copyright © 2023 RBC Köln 99ers e.V.