Pänzelovend Ahoi

Köln - 29. Januar 2023


                    Hänneschen Kinder-Puppensitzung 2023

Wieder einmal ist es der Autorin und Regisseurin Verena Wessel gelungen eine freudig-lustige und spannende Geschichte, für Kinder von fünf bis zwölf Jahren, zu schreiben. Hierbei stehen die Pänz im Vordergrund, denn auch sie brauchen einmal eine kurze Auszeit aus dem Alltag und können für 90 Minuten in eine Phantasiewelt eintauchen.


Nach "Pänzelovend Alaaf" hat Verena Wessel mit "Pänzelovend Ahoi" ihr zweites Stück geschrieben und inszeniert.


                                Pänzelovend Ahoi

Zu Beginn gibt es eine kleine , aber sehr wichtige , Einleitung zu dem Stück.

Die "Kamelle", die in den Jahren 2021 und 2022 nicht benötigt wurden zeigen sich ängstlich, dass sie auch 2023 nicht bei den Karnevalsumzügen benötigt werden. Noch ein Jahr können sie nicht warten weil sie sonst ungeniessbar werden. Doch mit Hilfe vom Kölner Dom und Vater Rhein gelingt es ihnen eine Lösung zu finden. Luftdicht verpackt , bis zu ihrem Einsatz, nimmt Vater Rhein sie einfach mit in sein großes Bett.


                   


Unterdessen können es die Knollendorfer Pänz Hänneschen, Bärbelchen, Köbeschen und Röschen kaum erwarten dass sie endlich Karneval feiern dürfen. Als Röschen ein Piratenschiff auf dem Rhein entdeckt entwickelt sie sofort einen Plan. Die Kostüme liegen ja schon bereit für die tollen Tage und so ist es keine Schwierigkeit eine eigene Sitzung für Pänz abzuhalten. 

Sie verkleiden sich als Piraten und kreieren einen eigen Schlachtruf. "Pänzelovend Ahoi - harrr". Alle Vier sind Sitzungspräsidenten und stellen "us d´r Lamäng" ein Sitzungsprogramm zusammen, dass nicht nur den Kindern gefällt sondern auch den Erwachsenen. Mit dabei ist der Magische Köllo, ein Papagei den sie gerade kennen gelernt und engagiert haben. Sein Auftritt ist wirklich magisch und überaus lustig. Weiterhin gibt es Redner, viel Musik und Tanz. 


Als Wachtmeister Schnäuzerkowski mit seinem "Kamelle-Spürhund" Chase auf die Kinder trifft, erfahren diese dass es wohl in diesem Jahr keine Kamelle am Zugweg geben wird. Sie wurden alle geklaut. Trotz der Tränchen die bei den Kindern fließen eröffnet sich die Frage: Hat dass  

Piratenschiff eventuell damit zu tun? Und wo ist eigentlich Schäl, Röschens Vater?


                      


Hier kommt der magische Köllo wieder zum Einsatz, denn wenn einer den Schäl findet dann nur er, hat er doch den Überblick von Oben. Schon nach kurzer Zeit findet er ihn und treibt ihn mit barschen Flügelschlägen zu den Kindern. Diese wundern sich dass auch er als Pirat verkleidet ist und Schäl gesteht dass er als Kapitän bei den "Piratten" angeheuert hat.  Jedoch windet er sich bei Frage nach den Kamellen. Die Pänz kitzeln ihm jedoch die Wahrheit regelrecht aus dem Leib und so muss er Farbe bekennen und die Kamelle herausgeben.

Schlussendlich ist die Freude über einen  "Kamelleregen" sehr hoch, bei den Kleinen und den Großen.


@ G. Weiden


Et jitt noch Kaate

Das Ensemble führt das Stück bis zum 17. Februar 2023 immer Mittwochs und Freitags um 16 Uhr auf.

Die Karten kosten für Kinder 8,50€ und für Erwachsene 15.- €