Kappengala2022

Köln - 08. November 2022                                                                     Chevaliers von Cöln


                            Kappen-Gala 2022



 Am 05.11.2022 luden die Chevaliers von Cöln wieder ins Linder Hotel City Plaza zu ihrer traditionellen Kappen-Gala. Zahlreiche Präsidenten/innen, Vorsitzende & Vorstände sowie Mitglieder befreundeter Gesellschaften folgten der Einladung der Chevaliers von Cöln.


                                


Nach einem Begrüßungstrunk und der Präsentation unserer Sessionsspange 2023, konnten die Gäste im festlich geschmückten Saal Platz nehmen. Als kleine Überraschung fand jeder Gast den neuen Chevalier-Pin an seinem Platz vor. Die Sessionsspange und unser Pin sind übrigens ab 11.11. über unsere Homepage bestellbar.


Präsident Michael Schwarz-Harkämper begrüßte herzlich die geladenen Gäste und nach der wunderbaren Vorspeise betrat der gut gehütete „Überraschungsgast“ die Bühne. Nach viereinhalb Jahren kreativer Pause ist die Band „De Altreucher“ zurück und die Formation um Frontmann Volker Dahmen begeisterte das Publikum.


Der neu gewählte Senatspräsident Bernd Johnen wurde den Gästen vorgestellt und offiziell vom Präsidenten mit Urkunde, Mütze & Senatsglocke in sein Amt eingeführt. Anschließend stand auch schon das nächste Highlight vor der Tür:  das designierte Kölner Jubiläums-Dreigestirn der Kölsche Funke rut-wiess vun 1823 e.V.: „Prinz Boris I“ (Boris Müller), „Bauer Marco“ (Marco Schneefeld) und „Jungfrau Agrippina“ (André Fahnenbruck) mit ihrer Equipe, kamen auf eine Stippvisite vorbei, zur Freude der Anwesenden.


Wir sind stolz, dass insgesamt 3 neue aktive MitgliederInnen, 3 SenatorenInnen und 2 fördernde MitgliederInnen jeweils ihren Eid ablegten und den Ritterschlag nebst Urkunden und Insignien vom Präsidenten Michael Schwarz-Harkämper erhielten.


Die Gäste durften einen phantastischen Hauptgang genießen, ehe es an die Verleihung der dies-jährigen Ehrentitel ging:


Nacheinander wurden sehr überraschte Gäste - die Präsidentin der 1. Damengarde Coeln, Barbara Brüninghaus, der Ehrenpräsident des Kölschen Huhadel, Michael Schwan und seine Frau Renate Schwan, vom Präsidenten Michael Schwarz-Harkämper und Schatzmeister Dirk Dahl auf die Bühne gebeten. Überwältigt wurden die Ehrentitel „Ehren-Dame“ und „Ehren-Ritter“ von den neuen Ehrenträgern angenommen.


Das anschließend servierte Traum-Dessert kann man einfach nicht angemessen mit Worten beschreiben.

Für die diesjährigen Spendenempfänger „Jecke Öhrcher KG“, 1. Kölner Karnevalsverein für Menschen mit und ohne Hörschädigung, hielt unser aktives Mitglied Anna Kalbreier die Laudatio.


Die „Jecke Öhrcher“ entern mit ihrem Chor gerne die karnevalistischen Bühnen, um kräftig Karneval  zu feiern und auf die Möglichkeiten des Mitmachens für alle Menschen hinzuweisen.

Den Scheck über 1.111,- Euro nahmen die Vertreterinnen des Vorstandes der Gesellschaft Babette Conrads und Katrin Kral freudestrahlend entgegen.


Als Abschluss rockten fünf charmante, junge Männer die Bühne. Die Band „Scharmöör“ holte das begeisterte Publikum schnell von den Stühlen. Die ausgelassene Stimmung wurde dann noch weiter   in der Hotelbar fortgesetzt.


@ Angelika Blatz - Chevaliers von Cöln 2009 e. V.