Jecke Püngel - Weihnachts-Soiree

Köln - 18. Dezember 2023                                                         G. Weiden

                 Ne Ovend em Advent
Vorweihnachtliche Soiree mit dem Mundartchor "Jecke Püngel"


                   

                   Hermann Hergarten begleitet den Chor "Jecke Püngel" seit 10 Jahren


Für ein paar schöne Stunden dem vorweihnachtlichem Stress entfliehen - das konnte man am vergangenem Samstag in Dünnwald in der Josef-Barten-Halle. Die "Jecke Püngel" hatten zu einem besinnlich-heiteren Adventsabend eingeladen. Schon im festlich geschmückten Foyer wurden die Gäste mit weihnachtlichen Klängen begrüßt, die Hermann Hergarten seiner Drehorgel entlockte. Der, in warmes Licht getauchte, Saal tat sein übriges und man merkte wie Ruhe einkehrte in diese unruhige Zeit.




Pünktlich um 18 Uhr begrüßte Moderator Reiner Besgen die anwesenden Gäste um im direkten Anschluß die Bühne für die "Kölsche Stäänefleejer" freizugeben. Die Tanzgruppe, unter der Leitung von Cassia Kürten, hat es sich zur Aufgabe gemacht nicht nur im Karneval von Saal zu Saal zu fliegen, sondern die Kölner und Kölnerinnen auch durch den Advent zu begleiten.
Dazu haben sie sich ein ganz besonderes Programm ausgedacht. So gibt es, wie zur Weihnachtszeit üblich, einen Erzähler. Mattes Weitz gab kleine Anekdötchen und Geschichten rund um die Adventszeit zum Besten, die dann von den "Stäänefleejer" tänzerisch umgesetzt wurden. Das kam sehr gut beim Publikum an und einige summten oder sangen sofort mit. Kölsche Stäänefleejer und Kölsche Weihnachtslieder gehören zusammen, da war man sich einig.



Danach ging es lustig weiter mit dem Redner-Duo Werner Beyer und Reiner Besgen. Werner, der Engel der die einzig wahre Geschichte rund um Christie Geburt verkündet. Dabei schlichen sich einige Fehler ein, die von Reiner korrigiert wurden. Dass es dabei nicht bei der biblischen Geschichte blieb, war jedem Zuhörer schnell klar. Auf lustige Art wurden Brücken in die heutige Zeit geschlagen und dabei blieb dann wirklich kein Auge trocken.



Musikalisch ging es weiter im Programm, der Chor "Jecke Püngel" versammelte sich auf der Bühne um kölsche, deutsche und internationale Weihnachtslieder zu präsentieren.
Zu hören waren Lieder von Hans Knipp, Dean Martin, Doris Day bis King Size Dick. Als Solisten waren Jessica Rausch mit "Santa Claus, Merry Christmas allerseits und Have yourself a Merry Christmas".


Reiner Besgen mit "Kölsche Weihnacht (KSD) und Wer hätt vun mingem Teller de Weggemann jekläut (L. Sebus)". Im Duett mit Silvia Smolka " Ööcher Print" Ein wunderbares Weihnachtskrätzjen.


Lieder aus dem Fanzösichen und Südafrikanischen wurden ins Kölsche übersetzt und dargeboten.


                       


Die bekannte Kölner Sängerin"Katharina Köppen" trug ihre eigenen und traditionelle Weihnachtssongs vor.


Zum Ende kam der Chor nochmals zusammen und verabschiedete sich mit "Kutt jot Heim", (mit Reiner Besgen als Solisten), und "Freud op Chressfess" (Original aus Südafrika).


Leider geht jeder schöne Abend mal zu Ende, doch nach dieser Soiree haben sicherlich viele Gäste die gute, heiter-besinnliche Stimmung mit nach Hause genommen.


In diesem Sinne wünschen wir allen "EIN FROHES UND FRIEDLICHES WEIHNACHTSFEST"