Häreovend 2022

Köln - 07. Februar 2022                                                  G. Weiden / Fotos: maaras-world - Anna M. Drack


 Grosse Kölner Karnevalsgesellschaft e.V. 1882 zeigte wie es geht


Fröhliches Feiern und gemütliches Beisammen sein, geht das in Zeiten der Pandemie? Ja, es geht!  Bewiesen hat es die Große Kölner KG am Freitagabend, den 04. Februar, mit ihrem "Häreovend". 



Das gemütliche Zusammentreffen fand in Kölns guter Stube, dem Gürzenich, statt. Natürlich unter den aktuellen Corona-Regeln (2G+) . 320 Gäste nahmen an den großen , runden Tischen Platz, die mit genügend Abstand im Saal verteilt waren. 


Durch den Abend führte Joachim Wüst, der wie immer souverän moderierte und auch die Angehörigen der Vereinsmitglieder daheim mit einbezog, die sich später die Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen können. Besonderes Augenmerk legte er auf die Damen der Gesellschaft.




Der erste Act und somit erster Redner des Abends war Jörg Runge alias "d´r Tuppes vum Land". Mit seiner flotten, witzigen Rede, diesmal mit politischen Einlagen, hatte er keine Schwierigkeiten als "Eisbrecher" zu fungieren. Standing Ovations gab es dafür vom Publikum.

Zweiter Punkt im Programm der "Hausmann" Jürgen Becker. Für seine Rede, brandaktuell dem Zeitgeschehen angepasst, erhielt auch er Standing Ovations.


Vor der Pause wurde noch der Verdienstorden in Gold des Festkomitees Kölner Karneval verliehen. Empfänger war Hans Albrecht Klein für seine 40 jährige Mitgliedschaft bei der Großen Kölner KG.


Nun ging es in die Pause und man(n) kam zum Essen. Perfekt zubereitetes Hämmchen in "Männerportion". Salbe für die kölsche Seele.





JP Weber, als Musiker weit über Kölns Grenzen hinaus bekannt, hat sich zum Redner der höchsten Klasse entwickelt. Seine Rede spritzig und manchmal auch frech, mal laute und mal leise Töne aber immer authentisch. Mimik und Gestik von JP Weber tun einiges dazu und man hört und erkennt: da ist er, der kölsche Jung, der den anderen den Spiegel vorhält, gnadenlos und ohne Schnörkel. Zum Ende seines Vortrags sang er den "Kölsche Jung" mit eigenem Arrangement. Gänsehaut pur bei den Gästen war angesagt. Für diesen feurigen Auftritt erhielt auch er verdiente Standing Ovations und Raketen.


Martin Schopps, mit teils politischer Rede und auch Volker Weininger als "Sitzunspräsident" verdienten sich ebenfalls Stehende Ovationen der Gäste.


Highlight des Abends: das amtierende Kölner Trifolium besuchte die Große Kölner KG. Diesmal leider nur zu Zweit, da Jungfrau "Gerdemie" erkrankt ist.  Prinz  Sven und Bauer Gereon verteilten den Frohsinn halt für "Gerdemie" mit.


Einen höchst vergnüglichen Abschluß des Abends hatten die Gäste mit "Das Herrengedeck" (Weber, Schopps, Weininger).


Amüsiert habe sich die Gäste königlich, ganz ohne Party und tamtam. Vielleicht setzt sich dieses Veranstaltunsformat durch, man kann es sich nur wünschen, vor allem für die grandiosen Redner Kölns.