Sessionseröffnung der KG Frohsinn

Köln - 06. November 2021                                               G. Weiden / Fotos: K. Hielscher


Die Große KG Frohsinn Köln 1919 e.V. feiert mit großer Sessionseröffnung den Beginn einer besonderen Session 


Alles hät sing Zick - och et Konfetti




Nach 618 Tagen karnevalistischer Präsenz-Abstinenz startete die Große KG Frohsinn Köln 1919 e.V. in die Session 21/22. In der Halle Tor 2 hieß es am Samstag den 5.11.2021: "Alles hät sing Zick - Zick zo fiere , Zick zo laache un Zick för Fruhsinn, dat es Hück".  Das es an der Zeit ist endlich wieder mit Freunden zu feiern bewiesen die Rund 500 Gäste des Abends. Man sah nur glückliche und fröhliche Gesichter und Menschen die es kaum abwarten konnten los zu wibbeln, zu klatschen und zu tanzen. Die Veranstaltung fand unter einem streng kontrollierten Hygienekonzept statt: nur Personen mit 3G+ - also Genese, Geimpfte oder PCR-Geteste Jecke hatten Zugang. „Auf diese Weise bieten wir größtmöglichen Schutz für alle Gäste und ermöglichen gleichzeitig jedem den Besuch der Veranstaltung.“, so die Präsidentin Tanja Wolters.




Traditionell wurde der Abend mit einer Kinder- und Jugendtanzgruppe eröffnet. Die "Hellige Pänz" eroberten die Bühne und präsentierten voller Stolz und mit viel Euphorie ihr Können. 




Den musikalischen Auftakt machte die Band "FIASKO" , die ihr Publikum mit auf die Reise zum: Kaffee in Paris, mitnahmen. "Stadtrand" ließ die Herzen der jecken Gäste höher schlagen mit ihrem trefflichen Titel "Janz ejal". 



Weiter ausgiebig gefeiert wurde mit den "Domstürmern". „Zu den Stürmis verbindet uns eine wirkliche Freundschaft!“, so Literat und 2. Vorsitzender Oliver Michels „Wir sind sehr froh, dass sie auch heute wieder dabei sind.“ 




Weiter ging die ausgelassene Stimmung bei "De Boore", jetzt war die Partystimmung komplett. Fleißig gewibbelt und mitgesungen wurde bei "Miljö", die den Abschluß gaben. Mit ihren Highlightssongs wie „Su lang die Leechter noch brenne“ und „Wolkeplatz“ lieferten sie ein tolles Live-Finale.


Eine sehr gelungene Überraschung für Präsidentin Tanja Wolters und die gesamte Gesellschaft war der unangekündigte Besuch der "Nippeser Bürgerwehr", die mit über 100 Personen die Partystimmung aufrecht erhielten. So konnte der "DJ der 1st Class Entertainment Jürgen Bender" eine frohsinnig-feiernde Party-Gemeinde übernehmen, die es sich nicht nehmen ließ die erste Gelegenheit persönlichen Feierns bis in die frühen Morgenstunden wahrzunehmen.


 „Wir hätten es uns nicht schöner vorstellen können!“ so der Tenor des gesamten Vorstandes. „Zum Glück haben wir in diesem Jahr noch weitere Veranstaltungen geplant.“, so der 1. Vorsitzende Andreas Wolf. „Zwei Tage nach der Proklamation des Kölner Dreigestirns feiern wir am 9. Januar 2022 unsere erste Kostümsitzung seit über 15 Jahren im Gürzenich!“ Auch da erwartet die Jecken ein fulminantes Programm: „Mit den Bläck Föös, den Paveiern, Klüngelköpp, den Domstürmern, dem Sitzungspräsidenten Volker Weininger, Martin Schopps und Guido Cantz haben wir wirklich ein erstklassiges Programm.“, so Oliver Michels. „Die eine oder andere Überraschung verraten wir jetzt aber noch nicht!“ ergänzt Tanja Wolters.

 Am 28. Januar 2022 findet dann noch die Frohsinnsparty unter dem Motto „Konfetti-Club“ im Wartesaal am Dom statt. Hier stehen Brings, Paveier, Klüngelköpp und BOORE auf dem Programm der Gesellschaft. Tickets sind online erhältlich unter Ticket io.