Bläck Föös im Wohnzimmer

Köln - 27. August 2023                                                    G. Weiden


             Großes Familien-Sommerfest 

         mit den Bläck Fööss am Tanzbrunnen  


                                                
 
 

Am vergangenen Samstag fanden sich über 3.500 Besucher am Tanzbrunnen ein um mit den Bläck Fööss ihr alljährliches Familien-Sommerfest zu feiern. Angereist waren nicht nur Kölner und Kölnerinnen, sondern auch aus den Niederlanden und Belgien waren Bläck Föös Fans anwesend. Von 3 Jahren bis 83 Jahren waren alle Altersklassen vertreten. Schon die kleinsten Gäste sangen fleißig mit.


                        


Wie fröher nur jünger  betraten die Fööss, unter großem Jubel die Bühne am Tanzbrunnen die sie liebevoll als ihr "Wohnzimmer" bezeichnen. 

Beim Silvesterkonzert 22/23 in der Lanxessarena verabschiedeten sich nach 52 Jahren Bömmel und Erry von der Band, Gus trommelte noch bis Ende der Karnevalssession 23 und gab dann nach 29 Jahren als Schlagzeuger der Bläck Fööss seine Trommelstöcke in die Hände von Alex Vesper. 


 Die Fööss verjüngt in folgender Besetzung unterwegs: 

Mirko Bäumer: Gesang 

Christoph "Raudi" Granderath: Gitarre, Banjo, Mandoline, Gesang 

Pit Hupperten: Gesang, Gitarre 

Hanz Thodam: Bass, Gesang 

Andreas Wegener: Keyboards, Akkordeon, Gesang 

Alex Vesper: Schlagzeug, Gesang


Wenn auch für einige Kölner die Gesichter der Bläck Fööss recht neu sind muss man sagen: für die Kenner der Kölner Musikszene sind es alle alte Bekannte.


                          


Bläck Fööss Konzerte sind immer wieder anders, trotz der oft gespielten Evergreens. So hatten sie am Samstag ein Programm zusammengestellt aus 52 Bandbestehen, das keine Wünsche offen ließ. Von "Achterbahn" bis hin zum "Veedel" war alles dabei. Schön war es auch dass die Fööss Songs spielten, die man lange nicht mehr live gehört hatte. Zwischen den altbekannten Liedern spielten die verjüngten Fööss ihre neuen Songs. Hier hört man dass die "Neuen" die Band und deren Musik ganz im Sinne der Gründungs-Fööss weiterführen. Alle Lieder erzählen Geschichten, wie sie sich im wahren Leben zutragen, zum mitsingen, zuhören und nachdenken. Von Ballade bis Rock ist jede Musikrichtung zu hören. Auch unter den neuen Liedern wird sich der ein oder andere zum Evergreen entwickeln.




Sehr gut kamen auch die Lieder an, die ebenfalls verjüngt wurden. Die Interpretation von "Linda Lou" , vorgetragen von Pit Hupperten brachte das Publikum zum Jubeln, insbesondre das Gitarrensoli von Christoph "Raudi" Granderath ließ die Zuhörer regelrecht ausrasten. Bei "Raudi´s" Vorstellung vom "Büb us Monis Bierbar" gab es kein halten mehr.




Erry Stocklosa und Günther "Bömmel" Lückerath gaben sich auch ein keines Stell-dich-ein an diesem besonderen Abend. Jubelnden Aplaus gab es für "Bömmel" für "Alles kann ich ligge" und "Wenn et Leech usjing em Roxy".

Erry brillierte mit "ich ben en kölsche Bröck" und "Ich han nen Deckel". Auch für ihn gab es tosenden Beifall.


Jeder Abend geht einmal zu Ende, wenn er auch noch so schön ist. So hieß es dann nach 3 Stunden Programm der Fööss "Bye, bye my Love". Doch ohne Zugabe dürfen die Bläck Fööss ihre Fans nicht verlassen. Nach mehreren Zugabesongs kam es dann zum Abschluß am Tanzbrunnen in Deutz. Allerletzter Song: "En unserm Veedel" mit Erry, Bömmel. den Bläck Fööss und einem 3.500 Kehlen starken gemischten Chor.