wat e jeck Poppespell

Köln - 19. Dezember 2023                                                                     Puppenspiele der Stadt Köln


 222 Jahre Hänneschen Theater - wat e jeck Poppespell

                     Großfiguren als kölsche Botschafter


Im Jubiläumsjahr werden Hänneschen, Bärbelchen, Tünnes und Schäl als Abgesandte des Theaters in der Stadt unterwegs sein. Übersehen kann man das Quartett nicht. Das Künstlerteam Werner Blum und Halina Labusga hat Hänneschen, Bärbelchen, Tünnes und Schäl als Großfiguren gefertigt. Die Figuren sind jeweils etwa fünf Mal so groß wie die Originale. Zum Vergleich: Im Theater ist Hänneschen 62 Zentimeter, der Schäl 72 Zentimeter groß. In der XXL-Version ist Schäl gute drei Meter hoch.





„Wir haben Hänneschen, Bärbelchen, Tünnes und Schäl nicht einfach nur größer gemacht, wir wollten ganz eng an der Puppe bleiben. Daher müssen die Proportionen stimmen und das Besondere der Figur, das, was sie ausmacht, muss erhalten bleiben. Der große Tünnes muss so sein, wie man ihn aus dem Theater kennt", erklärt Werner Blum. Dazu haben die Künstler die Figuren zunächst Millimeter für Millimeter vermessen, Schablonen angefertigt und die Maße individuell hochgerechnet. 


Figuren sind leicht und beweglich


Da die Großfiguren im Jubiläumsjahr durch die Stadt flanieren sollen, müssen sie leicht und beweglich sein. Daher sind sie nicht aus Lindenholz wie die Stockpuppen. Die Köpfe sind aus Styropor, Körper, Arme, Beine, Hände und Füße aus PE-Schaumstoff (Polyethylen). Die Gliedmaße sind mit Gurtbändern am Körper befestigt. Was auch nicht so einfach ist. „Damit das natürlich aussieht, ist der Winkel zwischen Band und Rumpf entscheidend. Das klappt nicht immer auf Anhieb. Wir haben viel probiert und so lange an der Lösung gefeilt, bis die Gurtverbindungen funktioniert haben wie Gelenke", sagt Blum. Ebenso akribisch sind die Künstler*innen bei der Ausstattung der Großfiguren vorgegangen. Der Pepita Stoff für die Hose von Schäl musste vom Muster exakt passen. Für Tünnes kamen nur Haare in „Tünnes-Fussich" in Frage. Die Zöpfe von Bärbelchen müssen leuchten und kräftig sein. Hänneschen hat eine einen Meter lange Mütze, die sich genauso herumwirbeln lässt wie beim Theatermodell.


                              


Hänneschen-Großpuppen hautnah erleben


Die XXL-Formate der Puppen werden im Jubiläumsjahr einige Male in der Stadt zu sehen sein. Unter anderem können sich Fastelovendsjecke auf die vier Puppen freuen. Sie sind Teil der Prinzenproklamation am 05. Januar 2024 und sie werden am Rosenmontag (12.02.24) das Hänneschen-Theater, das wieder mit einem Wagen vertreten ist, begleiten. Auch zu den Premieren des Jubiläumsstücks „Medden im kölsche Levve, iewich jung jeblevve" und des Familienstücks „Hänneschen im Schlaraffenland" können sie auf dem Eisenmarkt, direkt vor dem Hänneschen-Theater, bestaunt werden.


Die Kreissparkasse Köln stellt die Großpuppen im Frühjahr 2024 in ihrem Foyer am Neumarkt aus. Auch Internationale Besucher*innen haben die Möglichkeit, die Knollendorfer als kölsche Botschafter während der Fußball-EM der Männer 2024 u.a. auf der Fan Zone am Heumarkt zu erleben


Die Großpuppen werden von Studierenden der Sporthochschule Köln getragen, geführt und gespielt. Die Begegnungen mit den Riesenpuppen können und sollen auch ganz zufällig in Köln sein. Die Puppenspiele freuen sich, dass sie so einen magischen Moment zwischen den Puppen, Hänneschen-Fans und jenen, die die Puppenspiele vielleicht noch nicht kennen, schaffen können und so ein Stück Tradition und kölsches Brauchtum sichtbar und erlebbar machen können.


Ensemble trägt historische Kostüme


Eigens für das Jubiläumsjahr 2024 fertigte Kostümbildnerin Mandy Becker historische Kostüme für das Hänneschen-Team an, die uns zurück in 1802, das Gründungsjahr der Puppenspiele, versetzen.


          


Weitere Höhepunkte im Jubiläumsjahr


Neben der Prinzenproklamation und dem Rosenmontagszug wird das HänneschenTheater auch Teil der karnevalistischen Matinee in der Kölner Philharmonie am 21.01.2024 sein und das Programm mitgestalten. An dieser Stelle soll noch nicht zu viel verraten werden, doch die Zuschauer*innen können sich unter anderem auf ein neues Mottolied freuen. Mottoqueen Marie-Luise Nikuta wird als Engel im Programm auftreten und das Lied „Wat e Thiater" singen, das Puppenspieler Martin Moos (seit 2023 am Theater) hierfür geschrieben hat. Ein weiteres Highlight, das für alle zugänglich sein wird, findet direkt im Anschluss an die Veranstaltung statt. Feierlich werden die Puppenspielerinnen und Puppenspieler mit ihren Puppen und den Großpuppen von den Treuen Husaren von der Philharmonie zurück an den Eisenmarkt begleitet.


 Das neue Jubiläums-Abendstück „Medden im Kölsche Levve, iewich jung jeblevve" (Silke Essert & Ensemble) läuft ab dem 15.03.2024. Ab diesem Tag können sich die Besucher*innen des Hänneschen ebenfalls auf eine Ausstellung im Foyer freuen. Gezeigt werden Kunstwerke des Künstlers Dirk Schmitt, der unter anderem bereits 2023 bei der Puppensitzung „Schäl Sick Alaaf!" den Bühnenprospekt malte.


Seit einigen Jahren bietet das Schokoladenmuseum in Zusammenarbeit mit dem Hänneschen-Theater Führungen im Museum an. Diese Zusammenarbeit wurde nun ausgebaut und es ist ein neues Konzept für eine theatrale Führung durch das Museum entstanden. Ein Event, das auf charmante Weise Schokolade mit Theater und kölscher Sprache verknüpft. Die ersten Termine für die Führung werden noch bekannt gegeben.


Zu Beginn der Spielzeit 2024/2025, am 24. und 25. August 2024, veranstalten die Puppenspiele ein Theaterfest für die ganze Familie auf dem Eisenmarkt, direkt vor dem Theater. Die Kunst des Puppenspiels wird hautnah erlebbar gemacht. Der Eintritt ist frei.


Für die jüngsten Besucher*innen gibt es noch eine weitere besondere Überraschung. Gemeinsam mit der kölner Band Kasalla wird das Ensemble des Hänneschen an mehreren Terminen im Oktober vor und hinter der Britz auftreten und eine in Kooperation geschriebene Show für Kinder ab 5 Jahren zeigen. Die genauen Termine und der Termin für den Kartenvorverkauf werden noch bekannt gegeben.


Im Winter 2024 können sich Familien auf Unterwegskonzerte mit dem GürzenichOrchester und dem Hänneschen freuen. Gemeinsam bringen sie eine musikalisch kölsche

Fassung der bekannten Dornröschen-Geschichte in die Veedel Kölns. Ganz nach dem Motto: raus aus dem Konzertsaal, rein in die Stadt, rein ins echte Leben.


@ Hänneschen Theater

Fotos: Gudrun Weiden