Hellige Knäächte un Mägde tanzen das Motto 2023

Köln - 29. April 2022




                 "OV KRÜZZ ODER QUER"

Die Traditionstanzgruppe "Hellije Knäächte und Mägde" tanz als Jubiläumsgesellschaft das Motto der Session 2023


Auch die Kölner Traditionstanzgruppe Hellige Knäächte und Mägde wartete gespannt auf die Bekanntgabe des Mottos der Session 2023, in der das 200-jährige Jubiläum des Kölner Karnevals gefeiert wird. Seit dem ersten Kölner Rosenmontagszug im Jahr 1823 sind „Die Hellige“ Bestandteil des Festumzuges und damit eine der „Jubiläumsgesellschaften“, die die Session 2023 ganz besonders feiern. 


"Wir freuen uns sehr über die Wahl dieses Mottos", so Thomas Andersson, 1. Vorsitzender der Traditionstanzgruppe. "Das neue Motto -OV KRÜZZ ODER QUER - entspricht gewissermassen der "DNA" der Hellige Knäächte und Mägde. In der über 200-jährigen Historie unserer Traditionstanzgruppe haben unsere Tänzerinnen und Tänzer, wie alle Menschen in unserer Stadt, viele historische Herausforderungen geschafft. Weil unsere Mentalität und unser grundsätzlich "froher Sinn" dabei hilft Krisen zu überstehen. So, wie wir es auch aktuell erleben", so Thomas Andersson.


Die Melodie zu dem Lied wurde von Emil Jülich komponiert (1854 - 1923), vermutlich hat er auch den Text dazu verfasst.  Vor gut 50 Jahren choreographierte Ballettmeister Peter Schnitzler einen Tanz für die Hellige Knäächte und Mägde, der bis heute von der Traditionstanzgruppe aufgeführt wird.


Quelle: Traditionstanzgruppe Hellige Knäächte und Mägde e. V. / Sigrid Krebs