Elefantenkuh im Kölner Zoo geboren

Köln - 18. Juni 2020                                                                                                                   G. Weiden

Kleine Elefanten-Kuh im Kölner Zoo geboren

Freudige Nachrichten aus dem Kölner Zoo: Bei den Asiatischen Elefanten wurde ein Jungtier geboren. Die 25-jährige „Shu Thu Zar“, die 2005 aus Myanmar in den Kölner Elefantenpark kam, brachte diese Nacht ein weibliches Kalb zur Welt. 
 
Einen wahrhaft königlichen, ersten öffentlichen Auftritt hatte die Lütte, noch keine 24 Stunden alt, am Vormittag, fehlten nur die Fanfaren.
 
In voller Erwartung standen Medienvertretet und Zoobesucher, mit Blick auf das Tor des Elefantenhauses, auf der Aussichtsplattform. Als es geöffnet wurde, kamen aber nicht Mutter und Kind heraus, sonder die drei jungen Bullen  „La Min Kyaw“, „Moma“ und „Kitai“ betraten das Aussengelände. Gemütlich folgten zwei "Tanten" und dann endlich war es soweit: das neugeborene Elefantenmädchen, flankiert von Mutter und Tante präsentierte sich der fotografierenden Menschenmeute, wie eine kleine Prinzessin erforschte sie das Gelände. Immer in der direkten Nähe zur Mutter und beide umgeben von den Tanten. War gar nicht so einfach ein gutes Foto zu schiessen.
 
 
Vater "Bindu" (51), ein Prachtbulle mit imposanter Schulterhöhe von 3,15 m, und Mutter "Shu thu Zar" können stolz sein auf ihren frischen Nachwuchs. Die Kleine ist sehr neugierig und scheint auch sehr mutig und intelligent zu sein (wenigstens was den Nachahmungstrieb betrifft). Als Mama sich Laub und zarte Zweige zur Stärkung genehmigte, probierte ihre Tochter gleich aus wie ein Rüssel funktioniert und was das besondere an frischem Grünzeug ist, wo doch die mütterliche Zapfstelle soooo lecker schmeckt.
 
BINDU - stolzer Vater
 
Elefantenkühe tragen rund zwei Jahre. „Mutter und Jungtier sehen gut aus. Die Geburt verlief reibungslos ohne Hilfe unserer Tierpfleger. Die Herde ist ruhig und entspannt. Sie hat bereits viele Geburten erlebt“, so Zoodirektor Prof. Theo B. Pagel. Er ist als Kurator auch für die Kölner Elefanten verantwortlich.
 
 
Die Dickhäuterherde hat sich damit auf 14 Tiere vergrößert. Ihr Zuhause ist der 2004 eröffnete, rund 2 Hektar große Elefantenpark, der einer der größten in Europa und bauliches Vorbild vieler weiterer neuer Elefantenanlagen in aller Welt ist. Die Tiere leben hier in ihrem natürlichen Herdenverband. Sie werden nach dem sogenannten „Protected Contact-“Prinzip gehalten, bei dem zwischen Mensch und Elefant kein direkter Kontakt besteht.
 
 
„Shu Thu Zar“ hat in Köln bereits zwei Jungtiere erfolgreich geboren und großgezogen: 2012 die weibliche „Bindi“, 2016  den Bullen „La Min Kyaw“. Beide leben bis heute in der Kölner Gruppe.