Drehbrücke im Deutzer Hafen

Köln - 18. November 2021                                                  Stadt Köln /      



Drehbrücke im Deutzer Hafen

 

Bauzeitverlängerung und Kostenerhöhung

Die Verwaltung legt dem Verkehrsausschuss für die Sitzung am Dienstag, 23. November 2021, und der Bezirksvertretung Innenstadt für die Sitzung am Donnerstag, 2. Dezember 2021, eine Mitteilung über den aktuellen Sachstand zur Sanierung der Drehbrücke im Deutzer Hafen vor.  


Während der aufwendigen Generalsanierung der über 110 Jahre alten, denkmalgeschützten Deutzer Drehbrücke wurden weitere schwerwiegende Schäden festgestellt. Erst nach umfangreichen Demontagearbeiten und dem Strahlen der Stahlkonstruktion zeigte sich das gesamte Ausmaß der Korrosion. Viele Stahlträger, die nur ertüchtigt werden sollten, müssen nun in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege ausgebaut und erneuert werden. Im Bereich der Antriebstechnik wurden nicht fachgerechte Notreparaturen aus der Kriegszeit entdeckt, die zu einem erhöhten Verschleiß des Antriebs führten und nun einen deutlichen Mehraufwand erfordern. Das obenliegende Maschinenhaus zeigt ebenfalls verdeckte Rostschäden, die erst nach der Demontage der kompletten Innenverkleidung zutage traten und dazu führen, dass die gesamte tragende Konstruktion erneuert werden muss.  


Die erforderlichen Zusatzarbeiten, die neben den Arbeiten im Stahlbau insbesondere auch sehr umfangreiche Arbeiten an der Antriebsmechanik – inklusive des Ausbalancierens und der Höheneinstellung sowie der technischen Inbetriebnahme – erfordern, verlängern die Bauzeit nach derzeitigen Stand um 33 Wochen. Die Freigabe der Drehbrücke für den Verkehr wird daher erst im August 2022 erwartet. 


Die Gesamtkosten im Baubeschluss von 2018 wurden mit rund 3.655.000 Euro angegeben. Im Zuge der weiterführenden Planung 2019 und 2020 und den Kosten des Bauauftrags waren unter anderem durch allgemeine Baupreissteigerungen und die Marktsituation die Kosten bereits damals auf rund 5.464.000 Euro gestiegen.  

Durch den oben genannten – im Zuge der aktuellen Sanierung festgestellten – weiteren Mehraufwand ergeben sich derzeit prognostizierte Gesamtkosten zur Umsetzung der Generalsanierung der Deutzer Drehbrücke von etwa 7.633.000 Euro.